BER – ein Schrecken ohne Ende: Milliardengrab und nicht raumverträglich + + Kritische Fragen werden von Kontrollgremien nicht gestellt!

..Hier stellt der BILD-Reporter die Finanz-Staatsekretärin Daniela Trochowski zur Rede, die auf keiner BER-Sitzung gewesen sein soll

Berlin – Der bislang geheime BER-Prüfbericht von Brandenburgs Rechnungshof treibt den Landtags-Abgeordneten die Zornesröte ins Gesicht.
CDU, Grüne und Freie Wähler fordern eine erneute Haftungsprüfung des früheren Flughafen-Aufsichtsrats unter Klaus Wowereit und Matthias Platzeck. Und dazu den Sofort-Rücktritt von Finanz-Staatsekretärin Daniela Trochowski (Linke).
Grund: Laut Prüfbericht nahm Trochowski an keiner einzigen der zehn Sitzungen der BER-Gesellschafter-Versammlungen von 2010-13 teil!

Das Gremium soll den BER-Aufsichtsrat und die Flughafen-Geschäftsführung kontrollieren. Mitglieder sind Vertreter der Flughafen-Eigner Berlin, Brandenburg und Bund. Sie entscheiden über Milliardenbeträge: 6,6 Milliarden kostet der BER inzwischen.

BER-GEHEIMBERICHT
So krass logen die BER-Chefs
Ein 400 Seiten langer Geheimbericht zeigt, wie sehr beim BER geschlampt wurde. Und: Offenbar wurde die Öffentlichkeit belogen!
Doch laut Rechnungshof war Staatssekretärin Trochowski nie dabei. „Sie ließ es zu, dass das Land Brandenburg durch Bedienstete des Beteiligungs-Referats vertreten wurde, die von ihrem Rede- und Fragerecht keinen Gebrauch machten“, so Rechnungshof-Direktor Hans-Jürgen Klees gestern im Landtag. Manche Sitzung dauerte nur zwei, die längste mal 44 (!) Minuten.

Trochowskis Ausrede: „Berlins Finanzsenator Nußbaum und Bundesverkehrsstaatsekretär Odenwald haben damals auch nur Vertreter geschickt. Ein übliches Verfahren. Vor den Sitzungen gab es aber intensive Abstimmungen. Das ist nur leider nicht dokumentiert…“
Christoph Schulze (Freie Wähler): „Dass Andere auch Fehler machten, ist eine seltsame Verteidigungsstrategie: Der Blinde führt den Lahmen, der die Last trägt.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*