Linke mit neuem Vorstoß für mehr Nachtruhe am Hauptstadtflughafen [BER]

Potsdam (dpa) Im Zusammenhang mit der möglichen Unterbringung von Berliner Flüchtlingen in Brandenburg fordert die dortige Linke Zugeständnisse für mehr Nachtruhe am Hauptstadtflughafen. Berlin will nach der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) im Sommer in den Messehallen in Selchow (Dahme-Spreewald) Flüchtlinge beherbergen. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Forderungen des Landes Berlin an Brandenburg erwarten wir, dass Berlin nun auch Brandenburger Interessen ernst nimmt“, heißt es in einem am Montag in Potsdam veröffentlichtem Beschluss des Parteivorstands.

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren für eine Ausweitung des Nachtflugverbots von fünf auf acht Stunden war die Potsdamer Landesregierung mit dieser Forderung am Widerstand der beiden Mitgesellschafter des BER gescheitert. „Deshalb fordern wir das Land Berlin und den Bund dazu auf, sich als Miteigentümer endlich bei diesem Thema zu bewegen“, erklärte der Parteivorstand. „Akzeptanz in der Bevölkerung ist für die Zukunft dieses Flughafens essenziell.“

Quelle: (18. Januar 2015) http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1451728
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*