Neuer Jet mit Überschallgeschwindigkeit

Überschalljet erlebt eine Neuauflage

Las Vegas (dpa/MOZ) Die Pläne von Aerion und Airbus für einen Überschalljet für Geschäftsreisende nehmen Formen an. Aerion wolle bis Mitte 2016 über den Ort der Produktionsstätte entscheiden, teilte das Unternehmen, hinter dem der texanische Milliardär Robert Bass steht, in Las Vegas mit. Das Geschäftsreiseflugzeug mit dem Namen AS2 soll 2021 erstmals abheben und 2023 in Dienst gehen. Der Erstflugtermin liegt damit jedoch zwei Jahre später als noch beim Einstieg von Airbus im vergangenen Jahr angekündigt. Airbus soll große Teile des Flugzeugs liefern, die Endmontage will Aerion selbst vornehmen.

Der Markt für zivile Überschallflugzeuge ist seit dem Ende der Concorde verwaist. Die Maschine, die vom französischen Airbus-Vorläufer Aérospatiale mitentwickelt wurde und von 1976 bis 2003 regelmäßig verkehrte, hatte sich für British Airways und Air France angesichts ihres extrem hohen Treibstoffverbrauchs als unrentabel erwiesen. Das erste zivile Überschallflugzeug der Welt, die der Concorde sehr ähnliche sowjetische Tu-144, flog angesichts diverser Probleme nur von 1975 bis 1978 im Liniendienst.
Bildunterschrift:
1,5-fache Schallgeschwindigkeit: Modell des geplanten Überschallflugzeugs AS2 Foto: dpa/Aerion Corporation

Quelle: Publikation Märkische Onlinezeitung, Ausgabe Spree Journal – Erkner Ausgabe
Nr.268 Datum Mittwoch, den 18. November 2015
Seite Nr.5

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*