Leider wieder ein trauriges Beispiel für ein Flugzeugabsturz: Erhöhtes Risiko bei Starts und Landungen

Eine türkische Frachtmaschine ist beim Landeanflug auf die kirgisische Hauptstadt Bischkek abgestürzt. 32 Menschen kamen nach Regierungsangaben ums Leben. Es sollen schwierige Wetterbedingungen geherrscht haben.

32 Menschen sind bei einem Flugzeugunglück in der zentralasiatischen Republik Kirgistan ums Leben gekommen. Das türkische Transportflugzeug befand sich auf dem Landeanflug auf den Flughafen Manas bei der Hauptstadt Bischkek. Nach Angaben des kirgisischen Katastrophenschutzministeriums herrschte dichter Nebel.

Am Unglücksort in einem besiedelten Gebiet seien die Leichen von neun Erwachsenen und sechs Kindern gefunden worden, meldete die russische Nachrichtenagentur Tass unter Verweis auf Behördenangaben. Auch einer der beiden Piloten sei ums Leben gekommen. Fünf Menschen wurden demnach verletzt geborgen, darunter drei Kinder. Mehrere Häuser seien zerstört worden.

Absturz bestätigt

Die türkische Frachtfluggesellschaft ACT Airline bestätigte den Absturz eines ihrer Jumbo-Jets. Die Fluggesellschaft teilte auf ihrer Homepage mit, die Ursache für den Unfall sei bislang unbekannt. Nach Unternehmensangaben wurde ACT 2004 gegründet. Die Gesellschaft ist demnach fast vollständig im Besitz einer chinesischen Gruppe und eines türkischen Teilhabers. Einige Berichte hatten das Flugzeug zunächst Turkish Airlines zugeordnet. Die halbstaatliche türkische Fluggesellschaft teilte aber mit, weder das Flugzeug noch die Besatzung an Bord gehörten zu Turkish Airlines.

Nach Angaben des Flughafenbetreibers sollte das Flugzeug auf dem Weg von Hongkong nach Istanbul in Manas einen Zwischenstopp einlegen. Laut dem Tass-Bericht wurde der Flugverkehr auf dem nahegelegenen Flughafen Manas nach dem Unglück eingestellt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/flugzeugabsturz-183.html
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*