Briefmarken kaufen und gutes tun

Porto mit besonderer Botschaft und viel Herz

Die Benefiz-Briefmarken der Bürgerinitiative Mahlower Schriftstellerviertel (BIMS e. V.) mit den besten Motiven des Malwettbewerbs „Kinder malen Fluglärm“ sind inzwischen in einer 1. Auflage von der Deutschen Post gedruckt worden und können jetzt käuflich erworben werden. Die BIMS wird sie, jetzt beginnend beim Gemeindesportfest am nächsten Wochenende, und an allen Ständen, die sie demnächst zur Unterstützung des Volksbegehrens gegen eine 3. Start- und Landebahn im Gemeindegebiet aufstellt, den
Passanten zum Kauf anbieten.

Beim Gemeindesportfest vor einem Jahr kam eine Kinder-Gruppe vom Bungee-Trampolin zum Stand von BIMS und beschwerte sich, dass sie nicht für die damals laufende Volksinitiative mit abstimmen dürften, ihre Meinung nichts gelte und sie sich den Erwachsenen immer nur fügen müssten: „Wir haben aber auch Ohren. Wir müssen den Fluglärm doch mithören, ob wir das wollen oder nicht. Und wir wollen es auch
nicht. Uns ist das auch zu laut. Und wir schlafen schlecht!“ so ihre Beschwerden.

Beim diesjährigen Mahlower Kultursommer nun veranstaltete BIMS e. V. den Malwettbewerb „Kinder malen Fluglärm“ mit der Absicht, aus den Siegermotiven bei der Deutschen Post eine Briefmarke drucken zu lassen. Die Bildsprache der Kinder war ebenso deutlich wie berührend. Selbst Kinder, die nicht einmal vier Jahre alt sind, haben eine sehr bewusste Wahrnehmung von dem, was Fluglärm bedeutet. Bereits in diesem Alter malen sie sich, nachts stehend vor einem Bett und vor einem Fenster mit einem sichtbaren Flugzeug draußen und über dem Kopf eine gezeichnete Spirale, um darzustellen, dass sich dieser Lärm über ihren Kopf störend und quälend in ihr Empfinden hineindrängt.

Jetzt will die BIMS über dieses Briefmarken-Projekt den Kindern die Möglichkeit geben, sich einmal öffentlichkeitswirksam auszudrücken. Das Wort „porto“ kommt aus dem Lateinischen und heißt: „Ich trage“. Diese Motiv-Briefmarken tragen darüber hinaus noch die besondere Botschaft der Kinder nicht nur durch ihre Bilder, sondern auch durch ihre Meinung: „Fluglärm nervt!“ „Fluglärm ist doof! „“Fluglärm stört Schlaf!“

BIMS verkauft eine Marke für einen Standardbrief für 1,10 EUR. Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:
0,62 Euro sind das normale Brief-Porto, 0,357 Euro sind als besondere Herstellungskosten an die Post zu entrichten, 0,123 Euro gehen als Spende an eine Kindereinrichtung in Blankenfelde-Mahlow, in der Kinder unter Fluglärm behütet und erzogen werden. Wer solche Marken erwerben möchte – die Mindeststückzahl beträgt fünf Marken-, kann sie sowohl telefonisch als auch per Email anfordern, unter 0331/55087905
oder info@bi-mahlow.de.

Briefmarken

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*