EINSTURZGEFAHR: Die Statik des BER ist aus den Fugen + + + Steuerlast wächst

Einsturzgefahr am Pannenflughafen BER?

Aus Sicherheitsgründen sind seit vergangenen Freitag große Teile des neuen Terminals abgesperrt und verschlossen.

Auslöser für die Notmaßnahme ist nach BamS-Informationen ein brisantes Statik-Gutachten, dass die Flughafengesellschaft für geplante Umbaumaßnahmen in Auftrag gab. Darin wies der Tragwerksprüfer „Schlaich, Bergermann und Partner“ am vergangenen Freitag auf „gravierende Überschreitungen der Lastannahmen“ beim Terminal-Dach hin.
Ein Auszug aus dem brisanten Statik-Gutachten für den Pannenflughafen in Berlin
In der 28-seitigen Stellungnahme heißt es:

► „Die vorhandenen Lasten sind ca. zweimal größer als die angenommenen Lasten.“
So wurden an der Dachkonstruktion befestigte Plattformen für Rauchgasventilatoren teilweise mit mehr als 4000 Kilogramm statt genehmigten 2000 Kilogramm belastet. „Für die Standsicherheit der Bühnen existiert momentan kein statischer Nachweis“, schreiben die Prüfer.

Umgehend ordnete der Flughafen noch am Freitag an, durch Platzmeister den gesamten „Gefahrenbereich“ über insgesamt vier Etagen zu sperren.

► Kein Zutritt für Bauarbeiter!
„Insbesondere der Marktplatz (Anm. d. Red. Einkaufs- und Gastronomiebereich für die Passagiere) ist zu verschließen und verstärkt zu bewachen“, heißt es in einer internen Sicherheitsanweisung. Im Laufe des Wochenendes wurden die „Sperrbereiche“ sogar noch ausgeweitet.

„Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Flughafen-Sprecher Ralf Kunkel (47) auf Anfrage. „Wir werden ab Montag beraten, wie wir das Problem lösen.“

Insider berichten dagegen, dass die Schwierigkeiten mit der Statik bei den Ventilatoren seit Jahren bekannt sind.

Quelle: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/flughafen-berlin-brandenburg-international/einsturzgefahr-bei-pannenflughafen-42643412.bild.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*