Veranstaltung zum Thema Ultrafeinstaub

Wann:
22. September 2016 – 23. September 2016 ganztägig
2016-09-22T00:00:00+02:00
2016-09-24T00:00:00+02:00

Schnapper_2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm wird bis spätestens Mitte März 2016 vorliegen. Verbindliche Anmeldungen sind ab Anfang April über unsere Internetseite möglich.
Notieren Sie sich den Termin und weisen Sie bitte interessierte Kolleginnen und Kollegen auf die Veranstaltung hin.

Kontakt und Information (auch für Aussteller):
Dr. Wolfgang Frenzel
TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, D-10623 Berlin
E-Mail: wolfgang.frenzel@tu-berlin.de
Internet: http://www.uc.tu-berlin.de/?167019
Ultrafeine Partikel in der Außenluft und in Innenräumen
Quellen – (Aus)Wirkungen – Messtechnik

Das Thema Ultrafeinstaub hat in den vergangenen Jahren – inzwischen auch in der Wahrnehmung außerhalb der wissenschaftlichen Forschung – zunehmende Bedeutung erlangt. Die Auswirkungen auf Klima und Gesundheit sind Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen, in denen momentan aber noch eher Wissenslücken offenbar werden als dass gesicherte Antworten gegeben werden.

Bezüglich der Quellen und Bildungsmechanismen von Ultrafeinstaub gilt Ähnliches; es gibt zwar Untersuchungen und Modellbetrachtungen, aber die augenblickliche Datenlage muss noch als unzulänglich betrachtet werden, um der Komplexität der damit zusammenhängenden Fragestellungen hinreichend Rechnung zu tragen. Ultrafeine Partikel sind sowohl für die Außenluft als auch für den Innenraumbereich bedeutsam mit dadurch bedingten unterschiedlichen Herangehensweisen bei der Erfassung und Bewertung. Letztlich besteht trotz der zweifelsfrei enormen Fortschritte auf dem Gebiet der Messtechnik von Ultrafeinstaub auch hier noch deutlicher Bedarf weiterer instrumenteller Entwicklungen, bezüglich der Harmonisierung und Vergleichbarkeit von Messverfahren sowie der Validierung für die jeweils anstehendenMessaufgaben.

In dem erstmals gemeinsam vom Fachgebiet Umweltchemie der TU Berlin und dem Umweltbundesamt durchgeführten Symposium sollen alle genannten Aspekte und die damit verbundenen Fragestellungen und Probleme Berücksichtigung finden.

Anerkannte Spezialisten werden in Vorträgen aktuelle Informationen zu Forschungsergebnissen liefern, Resultate von Messkampagnen in der Außenluft und Innenräumen präsentieren, messtechnische Innovationen vorstellen sowie über lufthygienische Risiken berichten.

Mehrere Hersteller von Geräten zur Messung von Ultrafeinstaub haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und werden ihre Produkte vorstellen und in Vorträgen deren Einsatzmöglichkeiten aufzeigen.

Die Veranstaltung bietet ein geeignetes Forum für die Diskussion mit den Referenten sowie mit anderen Teilnehmern der Veranstaltung.
Termin: 22. und 23. September 2016
Ort: Technische Universität Berlin

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*