BER Bürgerforum in Kleinmachnow

Ort: Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow, Adolf-Grimme-Ring 10, 14532 Kleinmachnow

Als Gastredner dürfen wir Herrn Dipl. Geol. Wilfried von Aswegen begrüßen mit seinem Vortrag zum Thema

Die Wirtschaftlichkeit des BER – Ein Fass ohne Boden? Aber es gibt einen Ausweg!

„Neueste Berechnungen anhand von Vergleichsdaten europäischer und deutscher Airports zeigen, dass der BER in Schönefeld nach Fertigstellung allein in den ersten zehn Betriebsjahren mit Steuergeldern in Höhe von bis zu 7,4 Mrd. Euro subventioniert werden muss. Eine Amortisation der Flughafenkosten in den nächsten 30 bis 60 Jahren ist nicht möglich. Angesichts der neuerlichen Rufe der BER-Geschäftsführung nach frischem Geld in Milliardenhöhe ist zu empfehlen, kein gutes Geld dem schlechten, weil bereits verbrannten, Geld hinterherzuwerfen, um die auf das drei- bis vierfache gestiegenen BER-Kosten zu finanzieren. Zielführender ist hingegen, das vorgestellte Konzept eines frei finanzierten Flughafens am richtigen Standort zu prüfen und dann zügig in die Tat umzusetzen…“

Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Betrachtungen zur Wirtschaftlichkeit des Flughafens BER“ von Herrn Dipl. Geol. Wilfried von Aswegen, welche erstmals anlässlich der Landespressekonferenz Brandenburg am 12. Mai 2014 präsentiert wurde. Die Bürgerinitiative Kleinmachnow gegen Flugrouten freut sich, dass Herr von Aswegen seine Studie im Rahmen unseres Bürgerforums vorstellen und dieses wichtige Thema mit uns diskutieren wird.

Wir danken dem Vortragenden für seine Unterstützung und sein Engagement!

Berichtet wird auch über Aktuelles aus unserer Bürgerinitiative. Kommen Sie zum Bürgerforum und sagen Sie den Termin Freunden und Bekannten weiter!

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar