Heute vor einem Jahr hat der brandenburgische Landtag mit überwältigender Mehrheit mit 62 Ja-Stimmen von 81 Gesamtstimmen das erste erfolgreiche Volksbegehren angenommen. Es ging hierbei um das Nachtflugverbot von 22-06 Uhr für den Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) – mit über
106.000 Unterschriften.
Der damalige Ministerpräsident Platzeck versprach, sich mit aller Kraft für eine Umsetzung im Sinne des Volksbegehrens einzusetzen.
In der Zeitung (MAZ) vom 10.1.2014 war zu lesen: „Zwischen 22 und 6 Uhr früh soll Ruhe über dem Himmel der Region herrschen – das stellte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Donnerstag bei einem Aufenthalt in Königs Wusterhausen abermals deutlich klar.“
Aber nur drei Tage später, am 13. Januar, äußerte Ministerpräsident Woidke sich auf der Sitzung des BER Sonderausschusses im Landtag genau gegenteilig: „ Ein Nachtflugverbot von 22.00 bis 6.00 Uhr wird es nicht geben.“
Insgesamt äußerten eine viertel Million Menschen aus der Region Berlin-Brandenburg im Zuge der beiden Volksbegehren im letzten Jahr ihren Unmut zum Thema Nachtflug!
Wir laden alle Mitstreiter, Sympathisanten und Unterzeichner des Volksbegehrens, d. h. alle zukünftig betroffenen Brandenburger und Berliner ein, uns zu unterstützen
Tropfsichere Kerzen können gerne dazu gestellt werden.
Protest lebt von aktiver Beteiligung, nicht von stiller Zustimmung.
– – – – -> Nachtruhe auch für Fluglärmopfer! <- – – – –
Orga: Großbeeren



