Fast-Kollision über Raunheim wird totgeschwiegen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Fast-Kollision über Raunheim wird totgeschwiegen

  1. Hintergrund der übrigens gehäuft auftretenden Probleme sind neben den verkorksten Flugrouten die dichte Staffelung der Maschinen. Der totgeschwiegene Vorfall war keinesfalls so harmlos wie man bei einem Abstand von 1,8 km glauben könnte. Die Flugzeuge bewegten sich fast in gleicher Höhe hintereinander. Das nachfolgende Flugzeug befand sich im Gefahrenbereich der Wirbelschleppe, die bei einem A 380 einen Sicherheitsabstand von 13 km erfordert. Es sei daran erinnert, dass die Gewalt der Wirbelschleppen in Raunheim und Flörsheim regelmäßig Dächer abdeckt. Und der durchgestartete A 380 hatte selbst Probleme mit den Turbulenzen der vor ihm gelandeten Maschine.

    Die Fluglotsen halten das Sicherheitssystem am erweiterten Frankfurter Flughafen für so kompliziert, dass die angestrebte Zahl von Flugbewegungen gar nicht erreicht werden könne. „Wir können froh sein, wenn wir mit dem neuen System und den vier Bahnen genauso viel Verkehr schaffen wie bislang mit drei Bahnen“, sagte Markus Siebers vom Vorstand der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF). Die anvisierte Kapazitätserweiterung auf 126 Flugbewegungen pro Stunde sei mit dem nun installierten Verfahren nicht zu erreichen. (Text dpa)

    Wenn Fraport die Kapazität hochfahren will, um die neue Bahn nicht vollends zur Fehlinvestition zu machen, können die derzeitigen Flugrouten nicht beibehalten werden, es muss dann geradeaus über Mainz und Rheinhessen gehen. Hier ist die Politik gefordert, denn denn gerichtliche Entscheidungen können den Gestaltungsauftrag der Politik nicht ersetzen.“

  2. Bitte meinen soeben abgesetzten Kommentar überschreiben mit:
    Ein Crash wird kommen:

    und am Ende gerne meinen Namen im Klartext:
    Hartmut Rencker, 55127 Mainz-Lerchenberg, Fontanestr. 82

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*