Werden Russische Flugzeuge zur Lebensgefahr

Russland gibt geleaste Flugzeuge nicht an die EU zurück. Der grösste Flugzeugdiebstahl der Luftfahrtgeschichte?

„Es gibt insgesamt 980 Passagierflugzeuge in russischer Hand, 777 dieser Maschinen sind geleast, was in der Luftfahrt nicht unüblich ist. Gemäss Angaben des Datenspezialisten Cirium befinden sich unter diesen geleasten Flugzeugen 515 Maschinen mit einem geschätzten Marktwert von rund 10 Milliarden Dollar, die im Ausland bei Leasingfirmen wie Aer Cap und Air Lease finanziert wurden.“

„Aufgrund der russischen Invasion in die Ukraine verfügte die EU als Sanktion, sämtliche Leasingverträge europäischer Leasinggesellschaften mit russischen Fluggesellschaften bis zum Stichtag 28. März zu beenden. Dazu gehört auch die Rückgabe der geleasten Linienflugzeuge. Es bestand bereits Anfang März die Sorge, dass die russischen Betreiber der Airliner der Forderung auf Rückgabe der Maschinen nicht Folge leisten würden.“

„..immer noch 437 Maschinen in Russland, die eigentlich Leasingfirmen aus dem EU-Raum gehören. Die meisten auf Flugzeugleasing spezialisierten Firmen haben ihren Sitz in der irischen Hauptstadt Dublin. Erschwerend hinzu kommt die Ankündigung Putins, die geleasten Flugzeuge einfach zu verstaatlichen, um den westlichen Sanktionen zu begegnen.

„Zuletzt unterzeichnete der russische Präsident ein Gesetz, das ermöglicht, im Westen geleaste Flugzeuge als russisch zu erklären – ein Verstoss gegen internationales Recht. Offenbar ist bereits mehr als die Hälfte der in Russland behaltenen Maschinen mit russischer Flagge unterwegs und vor Ort registriert.“

Keine Wartung, keine Ersatzteile

„Was noch viel schwerer wiegt, ist aber die Tatsache, dass die Flugzeuge, die EU-Leasinggebern gehören, in Russland weiter verwendet werden, ohne über die vertraglich vorgeschriebene Wartung und die nötigen Ersatzteile zu verfügen.“

Genaugenommen werden solche nicht gewarteten Maschinen nicht nur mit der Zeit fluguntauglich, sondern als Leasingobjekte auch praktisch wertlos.“…

„Gegenüber Reuters äusserte sich Wolodimir Bilotkach, Professor für Luftfahrtmanagement am Institute of Technology in Singapur, dramatisch: «Ich fürchte, wir werden gerade Zeugen eines der grössten Flugzeugdiebstähle in der kommerziellen Luftfahrtgeschichte.»“

Quelle: https://www.nzz.ch/mobilitaet/eu-leasingfirmen-warten-vergeblich-auf-die-rueckgabe-ihrer-airliner-der-groesste-flugzeugdiebstahl-der-luftfahrtgeschichte-ld.1677245

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*