BER: Eröffnung auch ohne Schallschutz angestrebt

Bricht Ministerpräsident Woidke (SPD) nun sein Wort?

Vor der Landtagswahl beteuerte Woidke noch, dass vor dem Flugbetrieb am BER alle Schallschutzmaßnahmen umgesetzt werden müssten. Nun heißt es in einem Bericht von rbb-online: „Auch wenn der Schallschutz noch nicht für alle Anwohner sichergestellt sei: Die Entscheidung zur befristeten Teilinbetriebnahme der Südbahn sei „vertretbar“, erklärte [Ministerin für Infrastruktur] Schneider.“

Hierzu ein Bericht von rbb-online:

Anwohner warten noch auf Schallschutz

– Land hält Südbahn-Betrieb am BER für vertretbar

Wenn im Mai die Sanierung der Nordbahn für den Hauptstadtflughafen beginnt, wird für sechs Monate die Südbahn angeflogen. Brandenburg hält den damit verbundenen Lärm für vertretbar – auch wenn der Schallschutz noch nicht für alle Anwohner sichergestellt ist.
Das Terminal des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg Willy Brandt (BER) in Schönefeld.

Brandenburgs Landesregierung hat die geplante vorübergehende Inbetriebnahme der Südbahn am neuen Flughafen BER in Schönefeld verteidigt. Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (parteilos) erklärte in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage im Potsdamer Landtag, dass dabei die für den BER-Betrieb geltenden Nachtflugregelungen „einschließlich der strikten Flugbeschränkungen in der Nachtkernzeit angewendet“ würden. Am alten Flughafen Berlin-Schönefeld hingegen gilt überhaupt kein Nachtflugverbot.

Mehr als 1.000 Anwohner warten noch auf Lärmschutz
Im Mai soll die Sanierung der Nordbahn beginnen, die noch zum alten Flughafen Schönefeld gehört und künftig eine Start- und Landebahn des neuen Airports BER nebenan sein wird. Während der halbjährigen Bauphase wird der Schönefelder Flugverkehr über die schon lange fertige neue BER-Südbahn geleitet.
Allerdings warten noch viele Anwohner auf die Erfüllung der Schallschutzauflagen. Von Anträgen auf Lärmschutz für insgesamt knapp 4.500 Haushalte wurden laut Ministerium erst für rund 3.300 Haushalte (Stand 30.11.2014) Anspruchsermittlungen versendet beziehungsweise Schallschutzmaßnahmen umgesetzt.

Auch wenn der Schallschutz noch nicht für alle Anwohner sichergestellt sei: Die Entscheidung zur befristeten Teilinbetriebnahme der Südbahn sei „vertretbar“, erklärte Schneider.
Stand vom 31.01.2015

Quelle:  http://www.rbb-online.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/land-haelt-suedbahn-betrieb-am-ber-fuer-vertretbar.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*