+ + Nachtflugverbot von 22-6 Uhr mit 1 Euro bezahlbar! + +

In einem Interview nannte Condor-Chef Teckentrup Zahlen zu den Kosten eines Nachtflugverbots. In dem FAZ-Beitrag hat Teckentrup eine sehr wichtige Information zur Frage gegeben, was Charterfluggesellschaften ein Nachtflugverbot eigentlich kostet:

Die Flugstunde würde sich um rund 200 € pro Flugzeug oder 1 € pro Sitz verteuern. Nach Mallorca (Hin- und Rückflug) also um ca. 5 €.

„Die Lufthansa Cargo baut zwar trotz Nachtflugverbot das neue Frachtzentrum, sagt aber auch, sie verliere massiv Geschäft. Ist das bei Condor auch so?

Mein Geschäft wird dadurch auch kleiner, weil ich die frühen Tagesrandzeiten zum Beispiel für meine Kanaren-Verbindungen nicht mehr nutzen kann. Die Profitabilität der Maschinen sinkt, weil ich sie weniger lang fliegen lassen kann. Und nur in der Luft verdient ein Flugzeug Geld. Am Boden kostet es. Ein kleines Rechenbeispiel: Ein Mittelstreckenflugzeug kostet rund 10000 Euro am Tag. Nur der Besitz, da haben Sie den Flieger noch nicht bewegt. Wenn ich das Flugzeug zwölf Stunden am Tag einsetze, muss ich 820 Euro Kosten pro Stunde auf die Passagiere verteilen. Wenn es, wie früher, 16 Stunden eingesetzt werden kann, muss ich lediglich 625 Euro in den Preis je Kunde einarbeiten.“

Hier der Link zu dem Interview: Der Artikel erstreckt sich über zwei Seiten.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/condor-chef-ralf-teckentrup-es-ist-klar-dass-das-dritte-terminal-kommen-muss-13120867.html

 

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