Gosen: „Wowereits Baum“ wurde ausgegraben und gesichert. Übergabe an Wowereit am 26.10. Senatskanzlei Berlin-Mitte

Foto: BI Gosener Wiesen

Durch die heutige harte Entscheidung des Leipziger Bundesverwaltungsgerichtes bekommt unser seit drei Wochen geplanter Autocorso am 26.10. eine ganz andere Bedeutung, als gedacht. Die Politik ist nun am Zuge. Daher muss der Protest dorthin getragen werden, auch wenn Wowereit selbst (fast) nichts mit den Richtern zu tun hat.

Ein gemeinsames Auftreten wird ohnehin immer wichtiger sein, egal ob blaue, rote oder gelbe Bänder um überflogenen Laternen und Bäume gewickelt werden. Warum mit der Geschlossenheit bis zum Tag der Eröffnung warten? Das Nachtflugthema sollte das Motto der Demo sein. Vielleicht haben einige BI´s in Ihren Orten noch Gegenstände, die ebenfalls ursprünglich ein Geschenk des Regierenden Bürgermeisters waren…

Wir hatten am gestrigen Mittwoch symbolisch einen durch Wowereit vor 12 Monaten gepflanzten Mammutbaum unter Anteilnahme der Bevölkerung in Gosen ausgegraben. Dieser (im übrigen durch uns mittels Spenden neu gekaufte) 2,50 Meter Hohe, 150 kg schwere und 15 Jahre alte Baum, wird am 26.10.2011 mittels Autocorso zum Roten Rathaus gebracht. Der Baum selbst wird sich dabei auf einem Gemeindeeigenen Pritschen-LkW geschmückt präsentiert. Die entsprechende Demonstration ist durch uns angemeldet und wir sind in der Senatskanzlei angekündigt.

Start des Autoscorso ist um 15 Uhr auf dem Mittelstreifen der Holzmarktstrasse in Berlin Mitte, gegenüber Burger King an der Jannowitzbrücke. Aufstellen der Fahrzeuge ab 14:30 Uhr. Dann geht es auf dem kürzesten Weg in selbst gewählter Geschwindigkeit zum Roten Rathaus. Der Corso wird durch die Verkehrspolizei selbst abgesichert. Ein Verbleiben der Teilnehmer in den KfZ ist bis zur Ankunft am Roten Rathaus, Jüdenstrasse, mit der Polizei vereinbart. Also keine Laufdemo. Erst am Roten Rathaus, während der Übergabe(n), können stehende Ovationen stattfinden.

Welche BI/ Vereine/ Gruppe möchte sich daran beteiligen?

Eine entsprechende „Mehr“-Meldung teilen wir dann der Polizei mit.

Hat noch jemand Ideen?

Eine kurze Rückmeldung, in welcher Art auch immer, wäre Klasse.

Mit gemeinschaftlichen und betroffenen Wiesengrüssen

André Organiska

www.bi-gosener-wiesen.de

Eichwalder Str. 34

15537 Gosen-Neu Zittau

Tel.: 03362-881882

FAX: 03362-881716

Funk: 0171-2173608

info@bi-gosener-wiesen.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Gosen: „Wowereits Baum“ wurde ausgegraben und gesichert. Übergabe an Wowereit am 26.10. Senatskanzlei Berlin-Mitte

  1. Corinna Ludwig sagt:

    Die blauen Bänder sind ein übergreifendes Symbol für den gemeinsamen Protest aller Fluglärmgegner in Berlin und Brandenburg. Sehr gut auch zu sehen auf den letzten Großdemos in Schönefeld.
    Wofür stehen denn die gelben und roten Bänder?? Warum der einen Symoblik eine andere entgegenzusetzen? Dann verpufft die Wirkung!!!
    Oder aber es wird bewusst eine andere Symbolik gewollt.

  2. Bündnis Südost sagt:

    Wir denken es ist eine ergänzende Symbolik zu den blauen Bändern, die für die Reinheit der Luft, des Wassers und der Natur stehen. So sind die gelben und roten Bänder für die Artenvielfalt der Gosener Wiesen zu betrachten. Nicht mehr und nicht weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*