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CONTACT:
DESCRIPTION:In der BER-Aufsichtsratssitzung am 29.11.2019 wurde der BER-Erö
ffnungstermin für den 31.10.2020 festgelegt!\nund\nAm 8.11.2020 soll dann
am Flughafen Berlin-Tegel das letzte Flugzeug starten!\nDer Flughafen Berl
in-Tegel wird heute endgültig geschlossen und übergeben.\n„Auf dem Flughaf
en-Areal soll ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien e
ntstehen: Berlin TXL – The Urban Tech Republic – und ein neues Wohnvierte
l: das Schumacher Quartier.“\n(Red.: Am 8.Mai 2021 wird der Flughafen- Teg
el aus den Planfeststellungs-unterlagen offiziell\, als solcher gestrichen
. Jetzt erst ist der Weg frei das Areal baulich umzugestalten.)\nQuelle: h
ttps://kommunal.de/tegel-ber-flughafen\n \nTweet
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SUMMARY:Ende am Flughafen-Tegel
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l/
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\\nIn der BER-Au
fsichtsratssitzung am 29.11.2019 wurde der BER-Eröffnungstermin für den 31
.10.2020 festgelegt!
\nDer Flughafen Berlin-
Tegel wird heute endgültig geschlossen und übergeben.
\n(Red.: Am 8.Mai 2021 wir
d der Flughafen- Tegel aus den Planfeststellungs-unterlagen offiziell\, al
s solcher gestrichen. Jetzt erst ist der Weg frei das Areal baulich umzuge
stalten.)
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CONTACT:
DESCRIPTION:Am 5. September 2006\, erfolgte in Schönefeld (Dahme-Spreewald)
der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens\, der damals
noch Berlin Brandenburg International – BBI – heißen sollte.\nDer steinig
e Weg zum Hauptstadtflughafen\nJanuar 1992: Beginn der Planungen für den F
lughafen mit dem Projektnamen „Berlin Brandenburg International“\, kurz: B
BI. Viele Fachleute hatten für Sperenberg 70 Kilometer südlich von Berlin
plädiert. Die Abkürzung war allerdings schon lange an einen indischen Flug
hafen vergeben und wurde später in BER geändert.\nJuni 1996: Der Ausbau de
s Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempe
lhof werden beschlossen und Bundesverkehrsminister Wissmann\, Brandenburgs
Ministerpräsident Stolpe und Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen un
terschreiben den „Konsensbeschluss“ für den Standort Schönefeld.\nGleichze
itig legt der Senat den ersten Eröffnungstermin fest: Bis 2007 soll alles
fertig sein.\n1999 wird der Planfeststellungsantrag für den Airport einger
eicht. Den Bau-Zuschlag bekommt der Hochtief-Konzern. Doch das Oberverwalt
ungsgericht erklärt das Vergabeverfahren für nichtig. Gebaut wird nicht.\n
2001\, 2002 und 2005 hebt das Oberverwaltungsgericht die Planungsgrundlage
n für den Flughafenbau wieder auf – wegen Verfahrensfehlern.\n2003 scheite
rn die Verhandlungen mit Hochtief endgültig. Bund und Länder entscheiden\,
den Flughafen selber zu bauen.\n2004-2005\nAugust 2004: Das Genehmigungsv
erfahren für den BBI später BER genannt wird mit dem Planfeststellungsbesc
hluss abgeschlossen.\nApril 2005: Tausende Flughafen-Gegner reichen Klage
beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. Das Gericht stoppt den Bau!
\n2006-2008\nMärz 2006: Mit verschärften Lärmschutzauflagen gibt das Geric
ht den Bau doch noch frei. Der geplante Eröffnungstermin ist aber nicht me
hr zu halten und wird das erste Mal verschoben – auf den 30. Oktober 2011.
\n5. September 2006: der erste Spatenstich. Geplante Eröffnung: 31. Oktobe
r 2011\nBeim ersten Spatenstich für den BER in Diepensee im Jahr 2006 ware
n die Verantwortlichen voller Tatendrang: Flughafen-Sprecher Rainer Schwar
z\, der damalige Bahnchef Hartmut Mehdorn\, Berlins damaliger Regierender
Bürgermeister Klaus Wowereit\, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Pla
tzeck\, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Sicherheitschef Thom
as Weyer.\n2008 beginnen die Bauarbeiten fürs Terminal.\nOktober 2008: Nac
h 85 Jahren schließt der Flughafen Tempelhof.\n2010-2011\nJuni 2010: Die P
lanungsfirmen des BBI – die Ingenieurfirma Kruck – ist pleite und wegen ne
uer EU-Sicherheitsrichtlinien wird wieder die Eröffnung verschoben\, jetzt
auf den 3. Juni 2012.\nSeptember 2010: Die Deutsche Flugsicherung legt ei
nen ersten Flugrouten-Plan vor. Prompt hagelt es Proteste und Gerichtsklag
en. Erst nach einem neuen Kompromissvorschlag gibt es grünes Licht.\nApril
2011: Der BER ist noch nicht mal eröffnet\, da ist er schon zu klein! Bei
m Probebetrieb fällt auf\, dass zu wenige Check-in-Schalter eingeplant wur
den\, um bei Ausfällen Reserven zu haben und lange Warteschlangen zu verme
iden. Am Terminal wird ein Zelt für zusätzliche Schalter errichtet. Kosten
: 2\,5 Millionen Euro.\nOktober 2011: Das Bundesverwaltungsgericht gibt gr
ünes Licht für nächtliche Flüge in Stunden am späten Abend und am frühen M
orgen.\nJanuar 2012\nDas Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt die ums
trittenen künftigen Flugrouten fest.\n8. Mai 2012: Nur drei Wochen vor der
geplanten Eröffnung muss der Umzug schon wieder verschoben werden. Grund
sind diesmal Probleme beim Brandschutz.\n17. Mai 2012: Der Aufsichtsrat be
schließt den 17. März 2013 als neuen Eröffnungstermin.\n1. Juni 2012: Flug
hafen-Technik-Chef Manfred Körtgen wird gefeuert. Abfindung: 200 000 Euro.
\n \nAugust 2012\nDer Aufsichtsrat lässt – anders als geplant – weiter off
en\, ob der BER wirklich am 17. März 2013 eröffnet werden kann\, und versc
hiebt die Entscheidung. Eine Finanzspritze soll den Flughafen vor der Zahl
ungsunfähigkeit retten.\nSeptember 2012\nAuf Vorschlag des neuen Technikch
efs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 27.
Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen\, 1\,2 Milliarden
Euro an Mehrkosten nachzuschießen. Die Baukosten steigen auf 4\,3 Milliard
en Euro.\nJanuar 2013\n6. Januar: Es wird bekannt\, dass der 27. Oktober 2
013 als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Amann führt inzwischen eine
Liste mit zehntausenden Baumängeln. Amanns Horror-Bilanz: Zu wenige Check-
In-Schalter und Gepäckbänder\, bröckelnde Parkhäuser\, Kühlleitungen sind
nicht isoliert. Und der Brandschutz wird noch lange nicht funktionieren. B
erlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) tritt als Aufsichtsr
atschef zurück. Sein Nachfolger\, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias
Platzeck (SPD)\, nennt keinen neuen Eröffnungstermin. Die geschätzten Bauk
osten überschreiten nun die 5-Milliarden–Euro-Marke.\n16. Januar: Brandenb
urgs Ministerpräsident Matthias Platzeck übernimmt den Aufsichtsratsvorsit
z von Berlins Regierungschef Klaus Wowereit. Der Aufsichtsrat entlässt Flu
ghafenchef Rainer Schwarz. Bis ein Nachfolger gefunden ist\, soll Technikc
hef Amann die Betreibergesellschaft führen.\nFebruar 2013\n13. Februar: De
r frühere Chef des Frankfurter Flughafens\, Wilhelm Bender\, soll Chefbera
ter für die Geschäftsführung werden\, kündigt Platzeck an. Bender war zunä
chst als neuer Flughafenchef im Gespräch.\n19. Februar: Rot-Rot in Branden
burg nimmt das Volksbegehren für ein strengeres Nachtflugverbot an und lös
t heftigen Streit mit Berlin aus.\nMärz 2013\n4. März: Bender wird nicht C
hefberater des Flughafens. Er sagt nach Querelen hinter den Kulissen ab.\n
7. März: Die Idee\, Technikchef Amann einen Berater zur Seite zu stellen\,
ist nach Angaben von Platzeck vorerst vom Tisch. Es solle zügig ein neuer
Flughafenchef gefunden werden.\n8. März: Der frühere Chef von Deutscher B
ahn und Air Berlin\, Hartmut Mehdorn\, wird neuer Geschäftsführer der Flug
hafengesellschaft\, teilt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mit.
\nhttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hauptstadtfl
ughafen-bund-setzt-auf-eigene-ber-kontrolleure/11723158.html\nApril 2013:
Das Oberverwaltungsgericht entscheidet: Der Flughafen muss den Anwohnern 3
00 Millionen Euro mehr für guten Schallschutz zahlen.\nMai 2013: Mehdorn k
ündigt die BER-Teileröffnung für Oktober 2013 an.\nJuni 2013: Die Teil-Erö
ffnung wird auf Dezember verschoben.\nJuli 2013: Mehdorn verschiebt den Pr
obebetrieb erneut – auf Frühjahr 2014.\nAugust 2013: Mehdorn will den gesa
mten Flughafen bis Ende 2014 eröffnen. Siemens kann die Brandschutzanlage
aber frühestens bis März 2015 fertigstellen. Erst im Sommer 2015 könnte de
r BER dann starten.\n26. August 2013: Der Flughafen reicht den Antrag für
den Umbau des Nordpiers für die Teileröffnung ein. Frühestens im Dezember
kann er genehmigt werden. Heißt: Der Probebetrieb beginnt frühestens im Ju
ni 2014\, vielleicht auch erst im Herbst. Schon die dritte Verschiebung.\n
Januar 2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagt\, Ziel sei ein Betriebsbeg
inn noch im Jahr 2015.\nJuli 2014: Die Flughafengesellschafter Berlin\, Br
andenburg und der Bund bewilligen weitere 1\,1 Milliarden Euro\, um den Ba
u fertig zu stellen.\nDezember 2014: Auf Vorschlag Mehdorns beschließt der
Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung im zweiten Halbjahr
2017. Baulich soll der BER im März 2016 fertig sein.\nDezember 2014: Hartm
ut Mehdorn: „..das Vertrauen in den Aufsichtsrat sei zerstört“ und kündigt
seinen Rücktritt vom BER-Chefsessel für Mitte 2015 an.\nMärz 2015: Die Ko
sten für den BER steigen in ungeahnte Höhen – Mehdorn schätzt die Kosten a
uf über 5\,4 Milliarden Euro\, vor Steuer.\nJuni 2015: Hartmut Mehdorn gib
t sein Amt auf\, Nachfolger Karsten Mühlenfeld übernimmt. Er will sich nic
ht auf einen Eröffnungstermin festlegen und visiert Herbst 2017 an.\nAugus
t 2015 : Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sagt\, die Baufertigste
llung werde nicht bis März 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebä
udetechnikausrüsters Imtech Deutschland.\n21. September 2015: Wegen möglic
her Statikprobleme durch zu schwere Ventilatoren unter dem Hallendach verh
ängt die Baubehörde einen Baustopp im Terminal. Die Ventilatoren hängen de
rzeit an „Arbeitsbühnen\, diese werden jetzt provisorisch verstärkt\, so M
ühlenfeld beim Sonderausschuss im Landtag Brandenburg.\nhttp://www.maz-onl
ine.de/Themen/Flughafen-BER/Baustopp-am-BER-auf-unbestimmte-Zeit\nGenau zu
r Deckenlast am BER gab es im Dezember 2014 eine Anfrage von Martin Delius
(Piraten) an den Senat.\nDie Antwort: Nach Angaben der FBB wurden in kein
em Bereich des Terminals des Flughafens Berlin\nBrandenburg zu hohe Decken
lasten festgestellt. Drucksache 17/15 139\nhttp://www.bündnissüdost.de/201
5/09/kommentar-zum-baustopp-am-hauptstadtflughafen-ber-dichtmachen-einmott
en-neu-bauen/#more-5890\nhttps://www.rbb-online.de/politik/Flughafen-BER/B
ER-Aktuelles/akteure_aktuell/nach-baustopp-buergerinitiativen-fordern-neue
n-standort.html\nWeitere 65 Millionen Euro für den BER werden genehmigt –
mit dem Geld sollen ein provisorisches Terminal sowie ein anderes Terminal
erweitert werden. Es heißt\, trotz der anstehenden Baumaßnahmen und des m
omentanen Baustopps könne aus Sicht des Aufsichtsrats der Eröffnungstermin
im zweiten Halbjahr 2017 gehalten werden.\n“Das vom Aufsichtsrat genehmig
te\, rund 600 Millionen Euro teure Erweiterungskonzept sieht nur Provisori
en vor.”\n“Für 17 Millionen Euro wird das alte Schönefelder Terminal erwei
tert und renoviert.”\n“48 Millionen Euro fließen in ein provisorisches Ter
minal auf dem Schönefelder Areal\, das ab Frühjahr 2018 als Regierungsflug
hafen dienen soll.”\n“Geplant ist außerdem ein eigenständiges Billigfliege
r-Terminal für sechs bis acht Millionen Passagiere direkt am BER\, in Verl
ängerung des Piers Nord. Nach Aufsichtsratsangaben könnte dies etwa 200 Mi
llionen Euro kosten.”\nhttp://www.morgenpost.de/berlin/article205797291/We
nn-wir-Pech-haben-finden-wir-noch-mehr-Fehler-am-BER.html\n28. September 2
015: Wieder offenbart sich Pfusch am Brandschutz: Der BER braucht 600 neue
Wände.\nDezember 2016: Aus dem Umfeld der Gesellschafter (Bund\, Berlin\,
Brandenburg) sickert durch\, dass der anvisierte Eröffnungstermin bis End
e 2017 nicht klappt\, es werde nun als neuer Termin das Frühjahr 2018 ange
peilt.\n2017:\nJanuar 2017: Probleme mit Sprinkleranlage und Sicherheitstü
ren im Terminalgebäude – Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und der Aufsicht
sratsvorsitzende Michael Müller sagen Eröffnung für Jahr 2017 ab.\nAugust
2017: Engelbert Lütke Daldrup\, seit März Flughafenchef\, will die Bauarbe
iten bis 31. August 2018 abschließen.\n15. Dezember 2017: Betreibergesells
chaft verkündet den Oktober 2020 als neuen\, »belastbaren« Eröffnungszeitr
aum\n2018:\n22. März: 5 Jahre nach Volksbegehren Nachtflugverbot (es wurde
bisher nicht umgesetz).. http://www.bündnissüdost.de/2018/03/buerger-rock
en-landtag-bbb-tv-22-03-2018/\nJuni: Bund gibt zusätzlich 508 Millionen Eu
ro http://www.bündnissüdost.de/2018/07/weiteres-geld-fuer-das-ber-desaster
/\nJuni: OVG-Urteil für den Schallschutz der BER-Anrainer\nhttp://www.bünd
nissüdost.de/2018/07/erfolgreicher-kampf-fuer-schallschutzmassnahmen-am-zu
kuenftigen-ber/\nAugust 2018:\nWieder neuer BER-Technikchef https://www.mo
z.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1678097/\nFinanzsenato
r Kollatz droht mit Insolvenz des BER http://www.bündnissüdost.de/2018/08/
finanzsenator-kollatz-droht-mit-insolvenz-des-ber/\nSeptember:\nDie Banken
verlieren das Interesse am BER.. https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/
article215216313/Die-Banken-verlieren-das-Interesse-am-BER.html\n \nTweet
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SUMMARY:BER: Der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens
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ich-zum-bau-des-neuen-hauptstadtflughafens/
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\\n\\n
Am 5. Septemb
er 2006\, erfolgte in Schönefeld (Dahme-Spreewald) der erste Spatenstich z
um Bau des neuen Hauptstadtflughafens\, der damals noch Berlin Brandenburg
International – BBI – heißen sollte.
\n
Der steinige Weg zum
Hauptstadtflughafen
\n
Januar 1992: Beginn
der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen „Berlin Brandenburg
International“\, kurz: BBI. Viele Fachleute hatten für Sperenberg 70 Kilom
eter südlich von Berlin plädiert. Die Abkürzung war allerdings schon lange
an einen indischen Flughafen vergeben und wurde später in BER geändert.
p>\n
Juni 1996: Der Ausbau des Flughafens Schönefeld so
wie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempelhof werden beschlossen un
d Bundesverkehrsminister Wissmann\, Brandenburgs Ministerpräsident Stolpe
und Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen unterschreiben den „Konsensb
eschluss“ für den Standort Schönefeld.
\n
Gleichzeitig legt der Senat
den ersten Eröffnungstermin fest: Bis 2007 soll alles fertig sein.
\n<
p>
1999 wird der Planfeststellungsantrag für den Airport e
ingereicht. Den Bau-Zuschlag bekommt der Hochtief-Konzern. Doch das Oberve
rwaltungsgericht erklärt das Vergabeverfahren für nichtig. Gebaut wird nic
ht.\n
2001\, 2002 und 2005 hebt das Oberverwaltungs
gericht die Planungsgrundlagen für den Flughafenbau wieder auf – wegen Ver
fahrensfehlern.
\n
2003 scheitern die Verhandlungen mit Hochtief endg
ültig. Bund und Länder entscheiden\, den Flughafen selber zu bauen.
\n<
p>
2004-2005\n
August 2004: Das Genehmigungsverfahre
n für den BBI später BER genannt wird mit dem Planfeststellungsbeschluss a
bgeschlossen.
\n
April 2005: Tausende Flughafen-Gegner reichen Klage
beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. Das Gericht stoppt den Bau!<
/p>\n
2006-2008
\n
März 2006: Mit verschärften Lär
mschutzauflagen gibt das Gericht den Bau doch noch frei. Der geplante Eröf
fnungstermin ist aber nicht mehr zu halten und wird das erste Mal verschob
en – auf den 30. Oktober 2011.
\n
5. September 2006: der erste Spaten
stich. Geplante Eröffnung: 31. Oktober 2011
\n
Beim ersten Spatenstic
h für den BER in Diepensee im Jahr 2006 waren die Verantwortlichen voller
Tatendrang: Flughafen-Sprecher Rainer Schwarz\, der damalige Bahnchef Hart
mut Mehdorn\, Berlins damaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit\,
Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck\, Bundesverkehrsminister
Wolfgang Tiefensee und Sicherheitschef Thomas Weyer.
\n
2008 beginne
n die Bauarbeiten fürs Terminal.
\n
Oktober 2008: Nach 85 Jahren schl
ießt der Flughafen Tempelhof.
\n
2010-2011
\n
J
uni 2010: Die Planungsfirmen des BBI – die Ingenieurfirma Kruck – ist plei
te und wegen neuer EU-Sicherheitsrichtlinien wird wieder die Eröffnung ver
schoben\, jetzt auf den 3. Juni 2012.
\n
September 2010: Die Deutsche
Flugsicherung legt einen ersten Flugrouten-Plan vor. Prompt hagelt es Pro
teste und Gerichtsklagen. Erst nach einem neuen Kompromissvorschlag gibt e
s grünes Licht.
\n
April 2011: Der BER ist noch nicht mal eröffnet\,
da ist er schon zu klein! Beim Probebetrieb fällt auf\, dass zu wenige Che
ck-in-Schalter eingeplant wurden\, um bei Ausfällen Reserven zu haben und
lange Warteschlangen zu vermeiden. Am Terminal wird ein Zelt für zusätzlic
he Schalter errichtet. Kosten: 2\,5 Millionen Euro.
\n
Oktober 2011:
Das Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für nächtliche Flüge in Stu
nden am späten Abend und am frühen Morgen.
\n
Januar 2012
\n
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt die umstritten
en künftigen Flugrouten fest.
\n
8. Mai 2012: Nur drei Wochen vor der
geplanten Eröffnung muss der Umzug schon wieder verschoben werden. Grund
sind diesmal Probleme beim Brandschutz.
\n
17. Mai 2012: Der Aufsicht
srat beschließt den 17. März 2013 als neuen Eröffnungstermin.
\n
1. J
uni 2012: Flughafen-Technik-Chef Manfred Körtgen wird gefeuert. Abfindung:
200 000 Euro.
\n
\n
August 2012
\n
Der Aufsichtsrat läss
t – anders als geplant – weiter offen\, ob der BER wirklich am 17. März 20
13 eröffnet werden kann\, und verschiebt die Entscheidung. Eine Finanzspri
tze soll den Flughafen vor der Zahlungsunfähigkeit retten.
\n
Septemb
er 2012
\n
Auf Vorschlag des neuen Technikchefs Horst Amann wird die
Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 27. Oktober 2013 terminiert.
Die Gesellschafter beschließen\, 1\,2 Milliarden Euro an Mehrkosten nachzu
schießen. Die Baukosten steigen auf 4\,3 Milliarden Euro.
\n
Januar 2013
\n
6. Januar: Es wird bekannt\, dass der 27. Okt
ober 2013 als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Amann führt inzwischen
eine Liste mit zehntausenden Baumängeln. Amanns Horror-Bilanz: Zu wenige
Check-In-Schalter und Gepäckbänder\, bröckelnde Parkhäuser\, Kühlleitungen
sind nicht isoliert. Und der Brandschutz wird noch lange nicht funktionie
ren. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) tritt als Aufs
ichtsratschef zurück. Sein Nachfolger\, Brandenburgs Ministerpräsident Mat
thias Platzeck (SPD)\, nennt keinen neuen Eröffnungstermin. Die geschätzte
n Baukosten überschreiten nun die 5-Milliarden–Euro-Marke.
\n
16. Jan
uar: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck übernimmt den Aufsic
htsratsvorsitz von Berlins Regierungschef Klaus Wowereit. Der Aufsichtsrat
entlässt Flughafenchef Rainer Schwarz. Bis ein Nachfolger gefunden ist\,
soll Technikchef Amann die Betreibergesellschaft führen.
\n
Februar 2
013
\n
13. Februar: Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens\, Wil
helm Bender\, soll Chefberater für die Geschäftsführung werden\, kündigt P
latzeck an. Bender war zunächst als neuer Flughafenchef im Gespräch.
\n
19. Februar: Rot-Rot in Brandenburg nimmt das Volksbegehren für ein str
engeres Nachtflugverbot an und löst heftigen Streit mit Berlin aus.
\n<
p>März 2013\n
4. März: Bender wird nicht Chefberater des Flughafens.
Er sagt nach Querelen hinter den Kulissen ab.
\n
7. März: Die Idee\,
Technikchef Amann einen Berater zur Seite zu stellen\, ist nach Angaben v
on Platzeck vorerst vom Tisch. Es solle zügig ein neuer Flughafenchef gefu
nden werden.
\n
8. März: Der frühere Chef von Deutscher Bahn und Air
Berlin\, Hartmut Mehdorn\, wird neuer Geschäftsführer der Flughafengesells
chaft\, teilt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mit.
\n
htt
p://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hauptstadtflughaf
en-bund-setzt-auf-eigene-ber-kontrolleure/11723158.html
\n
April 2013
: Das Oberverwaltungsgericht entscheidet: Der Flughafen muss den Anwohnern
300 Millionen Euro mehr für guten Schallschutz zahlen.
\n
Mai 2013:
Mehdorn kündigt die BER-Teileröffnung für Oktober 2013 an.
\n
Juni 20
13: Die Teil-Eröffnung wird auf Dezember verschoben.
\n
Juli 2013: Me
hdorn verschiebt den Probebetrieb erneut – auf Frühjahr 2014.
\n
Augu
st 2013: Mehdorn will den gesamten Flughafen bis Ende 2014 eröffnen. Sieme
ns kann die Brandschutzanlage aber frühestens bis März 2015 fertigstellen.
Erst im Sommer 2015 könnte der BER dann starten.
\n
26. August 2013:
Der Flughafen reicht den Antrag für den Umbau des Nordpiers für die Teile
röffnung ein. Frühestens im Dezember kann er genehmigt werden. Heißt: Der
Probebetrieb beginnt frühestens im Juni 2014\, vielleicht auch erst im Her
bst. Schon die dritte Verschiebung.
\n
Januar 2014:
Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagt\, Ziel sei ein Betriebsbeginn noch im J
ahr 2015.
\n
Juli 2014: Die Flughafengesellschafter Berlin\, Brandenb
urg und der Bund bewilligen weitere 1\,1 Milliarden Euro\, um den Bau fert
ig zu stellen.
\n
Dezember 2014: Auf Vorschlag Mehdorns beschließt de
r Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung im zweiten Halbjahr
2017. Baulich soll der BER im März 2016 fertig sein.
\n
Dezember 201
4: Hartmut Mehdorn: „..das Vertrauen in den Aufsichtsrat sei zerstört“ und
kündigt seinen Rücktritt vom BER-Chefsessel für Mitte 2015 an.
\n
März 2015: Die Kosten für den BER steigen in ungeahnte Höhe
n – Mehdorn schätzt die Kosten auf über 5\,4 Milliarden Euro\, vor Steuer.
\n
Juni 2015: Hartmut Mehdorn gibt sein Amt auf\, Nachfolger Karsten
Mühlenfeld übernimmt. Er will sich nicht auf einen Eröffnungstermin festl
egen und visiert Herbst 2017 an.
\n
August 2015 : Der neue Flughafenc
hef Karsten Mühlenfeld sagt\, die Baufertigstellung werde nicht bis März 2
016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebäudetechnikausrüsters Imtech
Deutschland.
\n
21. September 2015: Wegen möglicher Statikprobleme du
rch zu schwere Ventilatoren unter dem Hallendach verhängt die Baubehörde e
inen Baustopp im Terminal. Die Ventilatoren hängen derzeit an „Arbeitsbühn
en\, diese werden jetzt provisorisch verstärkt\, so Mühlenfeld beim Sonder
ausschuss im Landtag Brandenburg.
\n
http://www.maz-online.de/Themen/
Flughafen-BER/Baustopp-am-BER-auf-unbestimmte-Zeit
\n
Genau zur Decke
nlast am BER gab es im Dezember 2014 eine Anfrage von Martin Delius (Pirat
en) an den Senat.
\n
Die Antwort: Nach Angaben der FBB wurden in kein
em Bereich des Terminals des Flughafens Berlin
\n
Brandenburg zu hohe
Deckenlasten festgestellt. Drucksache 17/15 139
\n
http://www.bündni
ssüdost.de/2015/09/kommentar-zum-baustopp-am-hauptstadtflughafen-ber-dicht
machen-einmotten-neu-bauen/#more-5890
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tiativen-fordern-neuen-standort.html
\n
Weitere 65 Millionen Euro für
den BER werden genehmigt – mit dem Geld sollen ein provisorisches Termina
l sowie ein anderes Terminal erweitert werden. Es heißt\, trotz der ansteh
enden Baumaßnahmen und des momentanen Baustopps könne aus Sicht des Aufsic
htsrats der Eröffnungstermin im zweiten Halbjahr 2017 gehalten werden.
\n
“Das vom Aufsichtsrat genehmigte\, rund 600 Millionen Euro teure Erwe
iterungskonzept sieht nur Provisorien vor.”
\n
“Für 17 Millionen Euro
wird das alte Schönefelder Terminal erweitert und renoviert.”
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“48
Millionen Euro fließen in ein provisorisches Terminal auf dem Schönefelde
r Areal\, das ab Frühjahr 2018 als Regierungsflughafen dienen soll.”
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“Geplant ist außerdem ein eigenständiges Billigflieger-Terminal für sec
hs bis acht Millionen Passagiere direkt am BER\, in Verlängerung des Piers
Nord. Nach Aufsichtsratsangaben könnte dies etwa 200 Millionen Euro koste
n.”
\n
http://www.morgenpost.de/berlin/article205797291/Wenn-wir-Pech
-haben-finden-wir-noch-mehr-Fehler-am-BER.html
\n
28. September 2015:
Wieder offenbart sich Pfusch am Brandschutz: Der BER braucht 600 neue Wän
de.
\n
Dezember 2016: Aus dem Umfeld der Gesellschaf
ter (Bund\, Berlin\, Brandenburg) sickert durch\, dass der anvisierte Eröf
fnungstermin bis Ende 2017 nicht klappt\, es werde nun als neuer Termin da
s Frühjahr 2018 angepeilt.
\n
2017:
\n
Januar 2
017: Probleme mit Sprinkleranlage und Sicherheitstüren im Terminalgebäude
– Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und der Aufsichtsratsvorsitzende Michae
l Müller sagen Eröffnung für Jahr 2017 ab.
\n
August 2017: Engelbert
Lütke Daldrup\, seit März Flughafenchef\, will die Bauarbeiten bis 31. Aug
ust 2018 abschließen.
\n
15. Dezember 2017: Betreibergesellschaft ver
kündet den Oktober 2020 als neuen\, »belastbaren« Eröffnungszeitraum
\n
2018:
\n
22. März: 5 Jahre nach Volksbegehren Nac
htflugverbot (es wurde bisher nicht umgesetz).. http://www.bündnissüdost.d
e/2018/03/buerger-rocken-landtag-bbb-tv-22-03-2018/
\n
Juni: Bund gib
t zusätzlich 508 Millionen Euro http://www.bündnissüdost.de/2018/07/weiter
es-geld-fuer-das-ber-desaster/
\n
Juni: OVG-Urteil für den Schallschu
tz der BER-Anrainer
\n
http://www.bündnissüdost.de/2018/07/erfolgreic
her-kampf-fuer-schallschutzmassnahmen-am-zukuenftigen-ber/
\n
August
2018:
\n
Wieder neuer BER-Technikchef https://www.moz.de/nachrichten/
brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1678097/
\n
Finanzsenator Kollatz
droht mit Insolvenz des BER http://www.bündnissüdost.de/2018/08/finanzsena
tor-kollatz-droht-mit-insolvenz-des-ber/
\n
September:
\n
Die Ba
nken verlieren das Interesse am BER.. https://www.morgenpost.de/flughafen-
BER/article215216313/Die-Banken-verlieren-das-Interesse-am-BER.html
\n<
p> \n
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DESCRIPTION:Demo um 12 Uhr am Bundestag und 17:30Uhr in 15566 Schöneiche be
i Berlin\, Dorfaue\n\n\nTweet
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Demo um 12 Uhr am Bundestag und 17:30Uhr in 15566
Schöneiche bei Berlin\, Dorfaue
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DESCRIPTION:Bitte schreibt eure Meinung!\nUnter : https://beteiligung.dialo
gforum-ber.de/\n \n \nTweet
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Bitte schreibt eure Meinung!
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DESCRIPTION:Öffentliche Veranstaltung vom BER-Dialogforum\nAm 28. Oktober u
m 18 Uhr findet im Haus Dialogforum in Schönefeld eine Informationsveranst
altung stattfinden\, auf der die erarbeitete Strategie vorgestellt wird.\n
Tweet
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SUMMARY:BER Strategie
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Öffentliche V
eranstaltung vom BER-Dialogforum
\n
Am 28. Oktober um 18 Uhr findet i
m Haus Dialogforum in Schönefeld eine Informationsveranstaltung stattfinde
n\, auf der die erarbeitete Strategie vorgestellt wird.
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DESCRIPTION:Noch keinen Lärmschutz beantragt?\n\nNoch bis zu 5 Jahre nach I
nbetriebnahme des BER können Anträge auf Schallschutz gestellt werden. Wei
tere Infos unter www.berlin-airport.de/de/nachbarn/schallschutzprogramm/in
dex.php\nDie Flughafengesellschaft bietet ein Schallschutztelefon zur Bera
tung und Vereinbarung von Gesprächen zum Thema Lärmschutz. Erreichbar ist
es Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17 Uhr und freitags von 8.30 bis 12
Uhr unter 030 6091 73500.\n\nTweet
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SUMMARY:BER: Antrag Schallschutz
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\\n\\n
Noch keinen Lärmschutz beantragt?
h3>\n\n
Noch bis zu 5 J
ahre nach Inbetriebnahme des BER können Anträge auf Schallschutz ge
stellt werden. Weitere Infos unter www.berlin-airport.de/de/nachbarn/schallschutzprogramm/index.php
p>\nDie Flughafengesellschaft bietet ein Schallschutztelefon
strong>zur Beratung und Vereinbarung von Gesprächen zum Thema Lärmschutz.
Erreichbar ist es Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17 Uhr und freitags v
on 8.30 bis 12 Uhr unter 030 6091 73500.
\n
\n
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DESCRIPTION: \n\nTweet
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SUMMARY:11. Weihnachtssingen in Berlin
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www.xn--bndnissdost-thbg.de/wp-content/uploads/2021/12/05_W-Singen-2021_ww
w-729x1024.jpg\;640\;899\,large\;http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/wp-con
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CONTACT:
DESCRIPTION:„In Frankfurt am Main…. ist Amann für den Bau eines neuen Termi
nals zuständig. „Wir planen es gerade. Es soll 2022 fertig sein“\, sagte A
mann am Freitag dem Tagesspiegel.“\nQuelle: http://www.tagesspiegel.de/ber
lin/ber-untersuchungsausschuss-horst-amann-baut-neues-flughafenterminal-in
-frankfurt/11817170.html\nTweet
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SUMMARY:Neues Terminal in Frankfurt am Main
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kfurt-am-main/
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\\n\\n
„In Frankfurt
am Main…. ist Amann für den Bau eines neuen Terminals zuständig. „Wir pla
nen es gerade. Es soll 2022 fertig sein“\, sagte Amann am Freitag dem Tage
sspiegel.“
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Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber-untersuchungsaussc
huss-horst-amann-baut-neues-flughafenterminal-in-frankfurt/11817170.html
a>
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CONTACT:
DESCRIPTION:Motto: „Hört sich gut an“\nIn den letzten 25 Jahren sind viele
Maßnahmen gegen Lärmbelastungen getroffen worden\, um die Lebensqualität n
achhaltig zu verbessern.\nAuch in diesem Jahr soll mit dem Tag gegen Lärm
die erfolgreiche Tradition fortgeführt werden\, die Aufmerksamkeit auf den
Lärm\, aber auch notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der akustischen Um
welten zu lenken.\nMaterial bestellen: https://www.tag-gegen-laerm.de/aktu
eller-tag-gegen-laerm/publikationen-2022\nTweet
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SUMMARY:25. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day
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ernational-noise-awareness-day/
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\\n\\n
Motto
: „Hört sich gut an“
\n
In den letzten 25 Jahren sind viele
Maßnahmen gegen Lärmbelastungen getroffen worden\, um die Lebensqualität n
achhaltig zu verbessern.
\n
Auch in diesem
Jahr soll mit dem Tag gegen Lärm die erfolgreiche Tradition fortgeführt w
erden\, die Aufmerksamkeit auf den Lärm\, aber auch notwendige Maßnahmen z
ur Verbesserung der akustischen Umwelten zu lenken.
\n
Materi
al bestellen: https://www.tag-gegen-laerm.de/aktuelle
r-tag-gegen-laerm/publikationen-2022
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CONTACT:
DESCRIPTION:Liebe Mitstreiter im ABB\, BVBB und Bündnis SüdOst\,\n\nihr sei
d alle sehr herzlich eingeladen zu unserer nächsten gemeinsamen Sitzung\n
\nam Mittwoch\, dem 27. Juli 2022 um 19:00 Uhr\n \nin die Räume des Kiezkl
ubs in der Dahmestr. 33\, 12526 Berlin (Bohnsdorf)\nTweet
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SUMMARY:Bündnis-Sitzung
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\\n\\n
Liebe Mitst
reiter im ABB\, BVBB und Bündnis SüdOst\,
\n
\n
ihr sei
d alle sehr herzlich eingeladen zu unserer nächsten gemeinsamen Sitzung\n
\n
am Mittwoch\,
dem 27. Juli 2022 um 19:00 Uhr
\n
\n
in die Räume des Kiezklubs in der Dahmestr. 33\, 12526 Berlin (Boh
nsdorf)
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UID:ai1ec-7846@www.xn--bndnissdost-thbg.de
DTSTAMP:20240319T132535Z
CATEGORIES:
CONTACT:
DESCRIPTION:Sehr geehrte Damen und Herren\,\n\n\nkommenden Mittwoch (27. Ju
li 2022) um 21 Uhr veranstalten wir im Rahmen des neuen digitalen Dialogfo
rmats „MixTalk“ eine Online Live-Diskussion zum Thema „Sommer 2022: mit de
m Flieger in den Urlaub – pro oder contra?“. MixTalk ist ein Angebot des S
üdwestrundfunk (SWR). Hier diskutieren Menschen mit unterschiedlichen Stan
dpunkten miteinander.\nWir freuen uns\, wenn Sie mitdiskutieren und ihre P
osition im öffentlich-rechtlichen Rundfunk darlegen.\nDie Diskussion finde
t live und virtuell auf www.mixtalk.de statt. Jeder kann zuschauen\, Aussc
hnitte werden anschließend in den Sozialen Kanälen des SWR\, vor allem bei
@mixtalk auf Instagram ausgespielt. Unsere Moderatorin ist die Journalist
in und Podcasterin Helen Fares.\nDas Besondere an unserem neuen Format: Es
diskutieren immer zwei Menschen mit unterschiedlichen Positionen mindeste
ns fünf Minuten lang. Fair\, konstruktiv und respektvoll. Neben eingeladen
en Gästen können sich auch zuschauende User spontan dazuschalten und mitdi
skutieren. Alles\, was man braucht: ein Smartphone oder ein Laptop mit Kam
era und Mikro.\nWir würden uns außerdem freuen\, wenn Sie die Möglichkeit
hätten\, die Informationen über unsere „MixTalk“-Diskussion zum Thema „Som
mer 2022: mit dem Flieger in den Urlaub – pro oder contra?“ in Ihren Netzw
erken zu verteilen. Unser Ziel ist es\, dass möglichst viele Menschen zusc
hauen und fair miteinander diskutieren.\nVielen Dank schon einmal und best
e Grüße\,\nJulia Kretschmer aus dem MixTalk-Team\n \n \n \n \nTweet
DTSTART;VALUE=DATE:20220727
DTEND;VALUE=DATE:20220728
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SUMMARY:Diskussionsrunde Digital
URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/diskussionsrunde-digit
al/
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\\n\\n
\n\nSehr geehrte Damen und Herren\,\n<
/ol>\n
\n
kommenden Mittwoch (27. Juli 2022) um 21 Uhr veran
stalten wir im Rahmen des neuen digitalen Dialogformats „MixTalk“ eine Onl
ine Live-Diskussion zum Thema „Sommer 2022: mit dem Flieger in den
Urlaub – pro oder contra?“. MixTalk ist ein Angebot des Südwestr
undfunk (SWR). Hier diskutieren Menschen mit unterschiedlichen Standpunkte
n miteinander.
\n
Wir freuen uns\, wenn Sie mitdiskutieren und ihre P
osition im öffentlich-rechtlichen Rundfunk darlegen.
\n
Die Diskussio
n findet live und virtuell auf www.mixtalk.de
a> statt. Jeder kann zuschauen\, Ausschnitte werden anschließend in den So
zialen Kanälen des SWR\, vor allem bei @mixtalk auf Instagram ausgespielt.
Unsere Moderatorin ist die Journalistin und Podcasterin Helen Fares.
\n
Das Besondere an unserem neuen Format: Es diskutiere
n immer zwei Menschen mit unterschiedlichen Positionen mindestens fünf Min
uten lang. Fair\, konstruktiv und respektvoll. Neben eingeladenen Gästen k
önnen sich auch zuschauende User spontan dazuschalten und mitdiskutieren.
Alles\, was man braucht: ein Smartphone oder ein Laptop mit Kamera und Mik
ro.
\n
Wir würden uns außerdem freuen\, wenn Sie die Möglichkeit hätt
en\, die Informationen über unsere „MixTalk“-Diskussion zum Thema „Sommer
2022: mit dem Flieger in den Urlaub – pro oder contra?“ in Ihren Netzwerke
n zu verteilen. Unser Ziel ist es\, dass möglichst viele Menschen zuschaue
n und fair miteinander diskutieren.
\n
Vielen Dank schon einmal und b
este Grüße\,
\n
Julia Kretschmer aus dem MixTalk-Team
\n
\n
\n
\n
\n
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UID:ai1ec-7868@www.xn--bndnissdost-thbg.de
DTSTAMP:20240319T132535Z
CATEGORIES:
CONTACT:
DESCRIPTION:Flughafen Berlin Brandenburg GmbH:\nNotfallübung am BER: Flugha
fengesellschaft und Partner proben den Ernstfall / Presseeinladung der Flu
ghafen Berlin Brandenburg GmbH\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n04. Oktobe
r 2022\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nPresseeinl
adung\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nNotfallübun
g am BER\nFlughafengesellschaft und Partner proben den Ernstfall\n\n\n\n\n
\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nSehr geehrte Damen und Her
ren\,\nliebe Kolleginnen und Kollegen\,\n \ndie Flughafen Berlin Brandenbu
rg GmbH führt am 11. Oktober gemeinsam mit dem Landkreis Dahme-Spreewald u
nd weiteren Partnern eine Notfallübung durch\, bei der ein Unfallszenario
auf dem Flughafen geprobt wird. Die Übung findet im Format einer sogenannt
en „Vollübung“ gemäß der Richtlinien der Branchenverbände EASA und ICAO-st
att.\n \nWir laden Sie herzlich ein\, einen Ausschnitt der Übung zu beglei
ten. Auf dem Vorfeld können Sie in der Nähe des Ereignisortes das Eintreff
en der Einsatzkräfte sowie den simulierten Rettungseinsatz beobachten. Fot
o- und Filmaufnahmen von der Notfallübung sind auf dem Vorfeld gestattet.
Für O-Töne stehen Ihnen vor Ort Vertreter:innen des Flughafens sowie der b
eteiligten Partner zur Verfügung.\n \nZeit und Ort: \n\nDienstag\, 11. Okt
ober 2022\nUhrzeit: 13 Uhr bis 15:30 Uhr\nBeginn der Übung ist um 14 Uhr.
Der Shuttle zum Ereignisort und zurück erfolgt gemeinsam. Eine eigenständi
ge Anfahrt oder ein vorzeitiges Verlassen des Veranstaltungsortes ist nich
t möglich.\nTreffpunkt: Willy-Brandt-Platz am Flughafen Berlin Brandenburg
(Treffpunkt ist vor dem BBAC\, Willy-Brandt-Platz 2\, 12529 Schönefeld)\n
\nAnmeldung:\nBitte melden Sie sich bis Donnerstag\, 06. Oktober 2022\, 12
Uhr\, per E-Mail unter pressestelle@berlin-airport.de an. Geben Sie dabei
bitte die Namen\, Geburtsdatum und das Medium aller Anmeldenden an. Späte
r eintreffende Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.\n \nDa die Veranst
altung im Luftsicherheitsbereich des Flughafens stattfindet\, bitten wir u
m Verständnis\, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenz
t ist.\nSie erhalten spätestens am Donnerstag\, den 06. Oktober 2022\, ein
e Teilnahmebestätigung bzw. Information\, falls Ihre Einladung aus Platzgr
ünden nicht berücksichtigt werden konnte. Bitte bringen Sie die Teilnahmeb
estätigung sowie Ihren Personalausweis/Reisepass zum Treffpunkt mit.\nWir
freuen uns\, Sie am 11. Oktober begrüßen zu können.\nIhre Unternehmenskomm
unikation\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\nTweet
DTSTART;VALUE=DATE:20221012
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SUMMARY:BER Notfallübung
URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/ber-notfalluebung/
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\\n\\n
Flughafen B
erlin Brandenburg GmbH:
\n
Notfallübung am BER: Flughafen
gesellschaft und Partner proben den Ernstfall / Presseeinladung der Flugha
fen Berlin Brandenburg GmbH
\n
\n
\n
\n
\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n<
div>\n 04. Oktober 2022 \n\n | \n \n\n \n<
/th>\n | \n\n \n | \n
\n\n
\n
\n
\n
\n\n\n\n\n
\n\n\n\n | \n \n\n |
\n\n
\n\n\n
\n
\n
\n\n\n\n\n\n\n\n<
table width='100%' cellspacing='0' cellpadding='0'>\n | \n\n\n\n Notfallübung am B
ER \n Flughafengesellschaft und Partner proben den Ernstfall
\n \n | \n \n\n \n | \n
\n\n
table>\n\n\n\n
\n
\n
\n
\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n Sehr geehrte Damen un
d Herren\, \nliebe Kolleginnen und Kollegen\, \n \n die F
lughafen Berlin Brandenburg GmbH führt am 11. Oktober gemeinsam mit dem La
ndkreis Dahme-Spreewald und weiteren Partnern eine Notfallübung durch\, be
i der ein Unfallszenario auf dem Flughafen geprobt wird. Die Übung findet
im Format einer sogenannten „Vollübung“ gemäß der Richtlinien der Branchen
verbände EASA und ICAO-statt. \n \n Wir laden Sie herzlich ein
\, einen Ausschnitt der Übung zu begleiten. Auf dem Vorfeld können Sie in
der Nähe des Ereignisortes das Eintreffen der Einsatzkräfte sowie den simu
lierten Rettungseinsatz beobachten. Foto- und Filmaufnahmen von der Notfal
lübung sind auf dem Vorfeld gestattet. Für O-Töne stehen Ihnen vor Ort Ver
treter:innen des Flughafens sowie der beteiligten Partner zur Verfügung.
p>\n \n Zeit und Ort: \n \n- Dienstag\,
11. Oktober 2022
\n- Uhrzeit: 13 Uhr bis 15:30 Uhr
\n- Beginn
der Übung ist um 14 Uhr. Der Shuttle zum Ereignisort und zurück erfolgt g
emeinsam. Eine eigenständige Anfahrt oder ein vorzeitiges Verlassen des Ve
ranstaltungsortes ist nicht möglich.
\n- Treffpunkt: Willy-Brandt-Pl
atz am Flughafen Berlin Brandenburg (Treffpunkt ist vor dem BBAC
strong>\, Willy-Brandt-Platz 2\, 12529 Schönefeld)
\n \n Anmeldung: \n Bitte melden Sie sich bis Donnerstag\
, 06. Oktober 2022\, 12 Uhr\, per E-Mail unter pressestel
le@berlin-airport.de an. Geben Sie dabei bitte die Namen\, Geburt
sdatum und das Medium aller Anmeldenden an. Später eintreffende Anmeldunge
n werden nicht berücksichtigt. \n \n Da die Veranstaltung im L
uftsicherheitsbereich des Flughafens stattfindet\, bitten wir um Verständn
is\, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist.
\n Sie erhalten spätestens am Donnerstag\, den 06. Oktober 2022\, eine T
eilnahmebestätigung bzw. Information\, falls Ihre Einladung aus Platzgründ
en nicht berücksichtigt werden konnte. Bitte bringen Sie die Teiln
ahmebestätigung sowie Ihren Personalausweis/Reisepass zum Treffpunkt mit.<
/strong> \n Wir freuen uns\, Sie am 11. Oktober begrüßen zu können.
p>\n Ihre Unternehmenskommunikation \n \n\n \n
\n \n | \n \n\n \n | \n
\n\n\n\n\n
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
UID:ai1ec-6087@www.xn--bndnissdost-thbg.de
DTSTAMP:20240319T132535Z
CATEGORIES:
CONTACT:
DESCRIPTION:Überschalljet erlebt eine Neuauflage\nLas Vegas (dpa/MOZ) Die P
läne von Aerion und Airbus für einen Überschalljet für Geschäftsreisende n
ehmen Formen an. Aerion wolle bis Mitte 2016 über den Ort der Produktionss
tätte entscheiden\, teilte das Unternehmen\, hinter dem der texanische Mil
liardär Robert Bass steht\, in Las Vegas mit. Das Geschäftsreiseflugzeug m
it dem Namen AS2 soll 2021 erstmals abheben und 2023 in Dienst gehen. Der
Erstflugtermin liegt damit jedoch zwei Jahre später als noch beim Einstieg
von Airbus im vergangenen Jahr angekündigt. Airbus soll große Teile des F
lugzeugs liefern\, die Endmontage will Aerion selbst vornehmen.\nDer Markt
für zivile Überschallflugzeuge ist seit dem Ende der Concorde verwaist. D
ie Maschine\, die vom französischen Airbus-Vorläufer Aérospatiale mitentwi
ckelt wurde und von 1976 bis 2003 regelmäßig verkehrte\, hatte sich für Br
itish Airways und Air France angesichts ihres extrem hohen Treibstoffverbr
auchs als unrentabel erwiesen. Das erste zivile Überschallflugzeug der Wel
t\, die der Concorde sehr ähnliche sowjetische Tu-144\, flog angesichts di
verser Probleme nur von 1975 bis 1978 im Liniendienst.\nBildunterschrift:
\n1\,5-fache Schallgeschwindigkeit: Modell des geplanten Überschallflugzeu
gs AS2 Foto: dpa/Aerion Corporation\nQuelle: Publikation Märkische Onlinez
eitung\, Ausgabe Spree Journal – Erkner Ausgabe\nNr.268 Datum Mittwoch\, d
en 18. November 2015\nSeite Nr.5\nTweet
DTSTART;VALUE=DATE:20230102
DTEND;VALUE=DATE:20230103
SEQUENCE:0
SUMMARY:Neuer Jet mit Überschallgeschwindigkeit
URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/neuer-jet-mit-uebersch
allgeschwindigkeit/
X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n\\n\\n\\nÜberschalljet
erlebt eine Neuauflage
\nLas Vegas (dpa/MOZ) Die Pläne von Aerion u
nd Airbus für einen Überschalljet für Geschäftsreisende nehmen Formen an.
Aerion wolle bis Mitte 2016 über den Ort der Produktionsstätte entscheiden
\, teilte das Unternehmen\, hinter dem der texanische Milliardär Robert Ba
ss steht\, in Las Vegas mit. Das Geschäftsreiseflugzeug mit dem Namen AS2
soll 2021 erstmals abheben und 2023 in Dienst gehen. Der Erstflugtermin li
egt damit jedoch zwei Jahre später als noch beim Einstieg von Airbus im ve
rgangenen Jahr angekündigt. Airbus soll große Teile des Flugzeugs liefern\
, die Endmontage will Aerion selbst vornehmen.
\nDer Markt für zivil
e Überschallflugzeuge ist seit dem Ende der Concorde verwaist. Die Maschin
e\, die vom französischen Airbus-Vorläufer Aérospatiale mitentwickelt wurd
e und von 1976 bis 2003 regelmäßig verkehrte\, hatte sich für British Airw
ays und Air France angesichts ihres extrem hohen Treibstoffverbrauchs als
unrentabel erwiesen. Das erste zivile Überschallflugzeug der Welt\, die de
r Concorde sehr ähnliche sowjetische Tu-144\, flog angesichts diverser Pro
bleme nur von 1975 bis 1978 im Liniendienst.
\nBildunterschrift:
\n1\,5-fache Schallgeschwindigkeit: Modell des geplanten Überschallflugze
ugs AS2 Foto: dpa/Aerion Corporation
\nQuelle: Publikation Märkische Online
zeitung\, Ausgabe Spree Journal – Erkner Ausgabe
\nNr.268 Datum Mittw
och\, den 18. November 2015
\nSeite Nr.5
\n
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CONTACT:
DESCRIPTION:625. Montagsdemo in Berlin-Friedrichshagen\n\n\nWir laden herzl
ich zur 625. Montagsdemo am 19. Juni 2023 um 19 Uhr auf dem Marktplatz Fri
edrichshagen ein.\nDer Betrieb des Flughafens BER gibt uns Anlass genug\,
auch nach der Eröffnung weiter gegen Feinstaub und Lärm zu kämpfen.\nUnser
e 625. Demo widmen wir daher besonders dem Thema Gesundheit – einhergehend
mit dem Kampf um ein echtes Nachtflugverbot.\nDazu haben wir verschiedene
Beiträge vorbereitet\, auch unser HNO-Spezialist Prof. Dr. Hans Behrbohm
wird zu diesem Thema sprechen.\nWir würden uns sehr freuen\, Sie / Euch zu
sehen.\nViele Grüße\nSprecherrat der\nFBI (Friedrichshagener Bürgerinitia
tive)\n\nA-3 – 625\nTweet
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Wir laden herzlich zur 625. Montagsdemo am 19. Juni 2023
um 19 Uhr auf dem Marktplatz Friedrichshagen ein.
\n
Der Bet
rieb des Flughafens BER gibt uns Anlass genug\, auch nach der Eröffnung we
iter gegen Feinstaub und Lärm zu kämpfen.
\n
Unsere 625. Demo widmen
wir daher besonders dem Thema Gesundheit – einhergehend mit dem Kampf um e
in echtes Nachtflugverbot.
\n
Dazu haben wir verschiedene Beiträge vo
rbereitet\, auch unser HNO-Spezialist Prof. Dr. Hans Behrbohm wird zu dies
em Thema sprechen.
\nWir würden uns sehr freuen\, Sie / Euch zu sehen
.
\n
Viele Grüße
\n
Sprecherrat der
\n
FBI (Friedrichshagen
er Bürgerinitiative)
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\nA-3 – 6
25
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DESCRIPTION: \n„Alle Jahre wieder“ – Weihnachtssingen auf dem Marktplatz Fr
iedrichshagen\nAm 11. Dezember 2023 findet zum 13. Mal in Folge ein gemein
sames Weihnachtssingen auf dem Marktplatz in Friedrichshagen statt.\nUnter
den wachsamen Augen des Alten Fritz werden wieder bekannte Weihnachtslied
er erklingen und zum Mitsingen einladen.\nEinen Moment der Einkehr und des
Innehaltens im vorweihnachtlichen Trubel können wir in dieser denkwürdige
n Zeit alle gut brauchen.\nDer Posaunenchor der Christophoruskirche\, Ev.
Kirchengemeinde Friedrichshagen\, Leitung: Lothar Hansche\, wird gegen 19
Uhr vom Turm der Christophoruskirche den Abend eröffnen.\nAuch bereits ein
e lieb gewordene Tradition ist das nachfolgende Weihnachtssingen unter der
Anleitung von Andrea Timm mit ihrer Gitarre.\nEs wird auch wieder die bel
iebten Liederzettel geben\, die sich inzwischen unter so manchem Weihnacht
sbaum als kleine Gedächtnisstütze bewährt haben.\nWir freuen uns sehr\, da
ss es diese schöne Tradition inzwischen in Friedrichshagen gibt und laden
alle ein\, am 11. Dezember um 19 Uhr auf den Marktplatz in der Bölschestra
ße zu kommen.\nTweet
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SUMMARY:+++ Einladung zum 13.Weihnachtssingen der FBI auf dem Marktplatz Fr
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„Alle Jahre wieder“ – Weihnachtssingen auf dem Marktplatz Friedrichshagen<
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\nAm 11. Dezember 2023 findet zum 13. Mal in Folge ein gemeinsam
es Weihnachtssingen auf dem Marktplatz in Friedrichshagen statt.
\nU
nter den wachsamen Augen des Alten Fritz werden wieder bekannte Weihnachts
lieder erklingen und zum Mitsingen einladen.
\nEinen Moment der Eink
ehr und des Innehaltens im vorweihnachtlichen Trubel können wir in dieser
denkwürdigen Zeit alle gut brauchen.
\nDer Posaunenchor der Christop
horuskirche\, Ev. Kirchengemeinde Friedrichshagen\, Leitung: Lothar Hansch
e\, wird gegen 19 Uhr vom Turm der Christophoruskirche den Abend eröffnen.
\nAuch bereits eine lieb gewordene Tradition ist das nachfolgende W
eihnachtssingen unter der Anleitung von Andrea Timm mit ihrer Gitarre.
\nEs wird auch wieder die beliebten Liederzettel geben\, di
e sich inzwischen unter so manchem Weihnachtsbaum als kleine Gedächtnisstü
tze bewährt haben.
\nWir freuen uns sehr\, dass es dies
e schöne Tradition inzwischen in Friedrichshagen gibt und laden alle ein\,
am 11. Dezember um 19 Uhr auf den Marktplatz in der Bölschestraße zu komm
en.
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