BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//217.160.0.38//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.26.9// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH X-WR-CALNAME:Bündnis Südost gegen Fluglärm X-WR-CALDESC:Flughafen BER Schönefeld: Neuer Standort und Nachtflugverbot X-FROM-URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20241027T030000 TZNAME:CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7152@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240329T101015Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:Am 5. September 2006\, erfolgte in Schönefeld (Dahme-Spreewald) der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens\, der damals noch Berlin Brandenburg International – BBI – heißen sollte.\nDer steinig e Weg zum Hauptstadtflughafen\nJanuar 1992: Beginn der Planungen für den F lughafen mit dem Projektnamen „Berlin Brandenburg International“\, kurz: B BI. Viele Fachleute hatten für Sperenberg 70 Kilometer südlich von Berlin plädiert. Die Abkürzung war allerdings schon lange an einen indischen Flug hafen vergeben und wurde später in BER geändert.\nJuni 1996: Der Ausbau de s Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempe lhof werden beschlossen und Bundesverkehrsminister Wissmann\, Brandenburgs Ministerpräsident Stolpe und Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen un terschreiben den „Konsensbeschluss“ für den Standort Schönefeld.\nGleichze itig legt der Senat den ersten Eröffnungstermin fest: Bis 2007 soll alles fertig sein.\n1999 wird der Planfeststellungsantrag für den Airport einger eicht. Den Bau-Zuschlag bekommt der Hochtief-Konzern. Doch das Oberverwalt ungsgericht erklärt das Vergabeverfahren für nichtig. Gebaut wird nicht.\n 2001\, 2002 und 2005 hebt das Oberverwaltungsgericht die Planungsgrundlage n für den Flughafenbau wieder auf – wegen Verfahrensfehlern.\n2003 scheite rn die Verhandlungen mit Hochtief endgültig. Bund und Länder entscheiden\, den Flughafen selber zu bauen.\n2004-2005\nAugust 2004: Das Genehmigungsv erfahren für den BBI später BER genannt wird mit dem Planfeststellungsbesc hluss abgeschlossen.\nApril 2005: Tausende Flughafen-Gegner reichen Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. Das Gericht stoppt den Bau! \n2006-2008\nMärz 2006: Mit verschärften Lärmschutzauflagen gibt das Geric ht den Bau doch noch frei. Der geplante Eröffnungstermin ist aber nicht me hr zu halten und wird das erste Mal verschoben – auf den 30. Oktober 2011. \n5. September 2006: der erste Spatenstich. Geplante Eröffnung: 31. Oktobe r 2011\nBeim ersten Spatenstich für den BER in Diepensee im Jahr 2006 ware n die Verantwortlichen voller Tatendrang: Flughafen-Sprecher Rainer Schwar z\, der damalige Bahnchef Hartmut Mehdorn\, Berlins damaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit\, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Pla tzeck\, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Sicherheitschef Thom as Weyer.\n2008 beginnen die Bauarbeiten fürs Terminal.\nOktober 2008: Nac h 85 Jahren schließt der Flughafen Tempelhof.\n2010-2011\nJuni 2010: Die P lanungsfirmen des BBI – die Ingenieurfirma Kruck – ist pleite und wegen ne uer EU-Sicherheitsrichtlinien wird wieder die Eröffnung verschoben\, jetzt auf den 3. Juni 2012.\nSeptember 2010: Die Deutsche Flugsicherung legt ei nen ersten Flugrouten-Plan vor. Prompt hagelt es Proteste und Gerichtsklag en. Erst nach einem neuen Kompromissvorschlag gibt es grünes Licht.\nApril 2011: Der BER ist noch nicht mal eröffnet\, da ist er schon zu klein! Bei m Probebetrieb fällt auf\, dass zu wenige Check-in-Schalter eingeplant wur den\, um bei Ausfällen Reserven zu haben und lange Warteschlangen zu verme iden. Am Terminal wird ein Zelt für zusätzliche Schalter errichtet. Kosten : 2\,5 Millionen Euro.\nOktober 2011: Das Bundesverwaltungsgericht gibt gr ünes Licht für nächtliche Flüge in Stunden am späten Abend und am frühen M orgen.\nJanuar 2012\nDas Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt die ums trittenen künftigen Flugrouten fest.\n8. Mai 2012: Nur drei Wochen vor der geplanten Eröffnung muss der Umzug schon wieder verschoben werden. Grund sind diesmal Probleme beim Brandschutz.\n17. Mai 2012: Der Aufsichtsrat be schließt den 17. März 2013 als neuen Eröffnungstermin.\n1. Juni 2012: Flug hafen-Technik-Chef Manfred Körtgen wird gefeuert. Abfindung: 200 000 Euro. \n \nAugust 2012\nDer Aufsichtsrat lässt – anders als geplant – weiter off en\, ob der BER wirklich am 17. März 2013 eröffnet werden kann\, und versc hiebt die Entscheidung. Eine Finanzspritze soll den Flughafen vor der Zahl ungsunfähigkeit retten.\nSeptember 2012\nAuf Vorschlag des neuen Technikch efs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 27. Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen\, 1\,2 Milliarden Euro an Mehrkosten nachzuschießen. Die Baukosten steigen auf 4\,3 Milliard en Euro.\nJanuar 2013\n6. Januar: Es wird bekannt\, dass der 27. Oktober 2 013 als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Amann führt inzwischen eine Liste mit zehntausenden Baumängeln. Amanns Horror-Bilanz: Zu wenige Check- In-Schalter und Gepäckbänder\, bröckelnde Parkhäuser\, Kühlleitungen sind nicht isoliert. Und der Brandschutz wird noch lange nicht funktionieren. B erlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) tritt als Aufsichtsr atschef zurück. Sein Nachfolger\, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD)\, nennt keinen neuen Eröffnungstermin. Die geschätzten Bauk osten überschreiten nun die 5-Milliarden–Euro-Marke.\n16. Januar: Brandenb urgs Ministerpräsident Matthias Platzeck übernimmt den Aufsichtsratsvorsit z von Berlins Regierungschef Klaus Wowereit. Der Aufsichtsrat entlässt Flu ghafenchef Rainer Schwarz. Bis ein Nachfolger gefunden ist\, soll Technikc hef Amann die Betreibergesellschaft führen.\nFebruar 2013\n13. Februar: De r frühere Chef des Frankfurter Flughafens\, Wilhelm Bender\, soll Chefbera ter für die Geschäftsführung werden\, kündigt Platzeck an. Bender war zunä chst als neuer Flughafenchef im Gespräch.\n19. Februar: Rot-Rot in Branden burg nimmt das Volksbegehren für ein strengeres Nachtflugverbot an und lös t heftigen Streit mit Berlin aus.\nMärz 2013\n4. März: Bender wird nicht C hefberater des Flughafens. Er sagt nach Querelen hinter den Kulissen ab.\n 7. März: Die Idee\, Technikchef Amann einen Berater zur Seite zu stellen\, ist nach Angaben von Platzeck vorerst vom Tisch. Es solle zügig ein neuer Flughafenchef gefunden werden.\n8. März: Der frühere Chef von Deutscher B ahn und Air Berlin\, Hartmut Mehdorn\, wird neuer Geschäftsführer der Flug hafengesellschaft\, teilt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mit. \nhttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hauptstadtfl ughafen-bund-setzt-auf-eigene-ber-kontrolleure/11723158.html\nApril 2013: Das Oberverwaltungsgericht entscheidet: Der Flughafen muss den Anwohnern 3 00 Millionen Euro mehr für guten Schallschutz zahlen.\nMai 2013: Mehdorn k ündigt die BER-Teileröffnung für Oktober 2013 an.\nJuni 2013: Die Teil-Erö ffnung wird auf Dezember verschoben.\nJuli 2013: Mehdorn verschiebt den Pr obebetrieb erneut – auf Frühjahr 2014.\nAugust 2013: Mehdorn will den gesa mten Flughafen bis Ende 2014 eröffnen. Siemens kann die Brandschutzanlage aber frühestens bis März 2015 fertigstellen. Erst im Sommer 2015 könnte de r BER dann starten.\n26. August 2013: Der Flughafen reicht den Antrag für den Umbau des Nordpiers für die Teileröffnung ein. Frühestens im Dezember kann er genehmigt werden. Heißt: Der Probebetrieb beginnt frühestens im Ju ni 2014\, vielleicht auch erst im Herbst. Schon die dritte Verschiebung.\n Januar 2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagt\, Ziel sei ein Betriebsbeg inn noch im Jahr 2015.\nJuli 2014: Die Flughafengesellschafter Berlin\, Br andenburg und der Bund bewilligen weitere 1\,1 Milliarden Euro\, um den Ba u fertig zu stellen.\nDezember 2014: Auf Vorschlag Mehdorns beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017. Baulich soll der BER im März 2016 fertig sein.\nDezember 2014: Hartm ut Mehdorn: „..das Vertrauen in den Aufsichtsrat sei zerstört“ und kündigt seinen Rücktritt vom BER-Chefsessel für Mitte 2015 an.\nMärz 2015: Die Ko sten für den BER steigen in ungeahnte Höhen – Mehdorn schätzt die Kosten a uf über 5\,4 Milliarden Euro\, vor Steuer.\nJuni 2015: Hartmut Mehdorn gib t sein Amt auf\, Nachfolger Karsten Mühlenfeld übernimmt. Er will sich nic ht auf einen Eröffnungstermin festlegen und visiert Herbst 2017 an.\nAugus t 2015 : Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sagt\, die Baufertigste llung werde nicht bis März 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebä udetechnikausrüsters Imtech Deutschland.\n21. September 2015: Wegen möglic her Statikprobleme durch zu schwere Ventilatoren unter dem Hallendach verh ängt die Baubehörde einen Baustopp im Terminal. Die Ventilatoren hängen de rzeit an „Arbeitsbühnen\, diese werden jetzt provisorisch verstärkt\, so M ühlenfeld beim Sonderausschuss im Landtag Brandenburg.\nhttp://www.maz-onl ine.de/Themen/Flughafen-BER/Baustopp-am-BER-auf-unbestimmte-Zeit\nGenau zu r Deckenlast am BER gab es im Dezember 2014 eine Anfrage von Martin Delius (Piraten) an den Senat.\nDie Antwort: Nach Angaben der FBB wurden in kein em Bereich des Terminals des Flughafens Berlin\nBrandenburg zu hohe Decken lasten festgestellt. Drucksache 17/15 139\nhttp://www.bündnissüdost.de/201 5/09/kommentar-zum-baustopp-am-hauptstadtflughafen-ber-dichtmachen-einmott en-neu-bauen/#more-5890\nhttps://www.rbb-online.de/politik/Flughafen-BER/B ER-Aktuelles/akteure_aktuell/nach-baustopp-buergerinitiativen-fordern-neue n-standort.html\nWeitere 65 Millionen Euro für den BER werden genehmigt – mit dem Geld sollen ein provisorisches Terminal sowie ein anderes Terminal erweitert werden. Es heißt\, trotz der anstehenden Baumaßnahmen und des m omentanen Baustopps könne aus Sicht des Aufsichtsrats der Eröffnungstermin im zweiten Halbjahr 2017 gehalten werden.\n“Das vom Aufsichtsrat genehmig te\, rund 600 Millionen Euro teure Erweiterungskonzept sieht nur Provisori en vor.”\n“Für 17 Millionen Euro wird das alte Schönefelder Terminal erwei tert und renoviert.”\n“48 Millionen Euro fließen in ein provisorisches Ter minal auf dem Schönefelder Areal\, das ab Frühjahr 2018 als Regierungsflug hafen dienen soll.”\n“Geplant ist außerdem ein eigenständiges Billigfliege r-Terminal für sechs bis acht Millionen Passagiere direkt am BER\, in Verl ängerung des Piers Nord. Nach Aufsichtsratsangaben könnte dies etwa 200 Mi llionen Euro kosten.”\nhttp://www.morgenpost.de/berlin/article205797291/We nn-wir-Pech-haben-finden-wir-noch-mehr-Fehler-am-BER.html\n28. September 2 015: Wieder offenbart sich Pfusch am Brandschutz: Der BER braucht 600 neue Wände.\nDezember 2016: Aus dem Umfeld der Gesellschafter (Bund\, Berlin\, Brandenburg) sickert durch\, dass der anvisierte Eröffnungstermin bis End e 2017 nicht klappt\, es werde nun als neuer Termin das Frühjahr 2018 ange peilt.\n2017:\nJanuar 2017: Probleme mit Sprinkleranlage und Sicherheitstü ren im Terminalgebäude – Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und der Aufsicht sratsvorsitzende Michael Müller sagen Eröffnung für Jahr 2017 ab.\nAugust 2017: Engelbert Lütke Daldrup\, seit März Flughafenchef\, will die Bauarbe iten bis 31. August 2018 abschließen.\n15. Dezember 2017: Betreibergesells chaft verkündet den Oktober 2020 als neuen\, »belastbaren« Eröffnungszeitr aum\n2018:\n22. März: 5 Jahre nach Volksbegehren Nachtflugverbot (es wurde bisher nicht umgesetz).. http://www.bündnissüdost.de/2018/03/buerger-rock en-landtag-bbb-tv-22-03-2018/\nJuni: Bund gibt zusätzlich 508 Millionen Eu ro http://www.bündnissüdost.de/2018/07/weiteres-geld-fuer-das-ber-desaster /\nJuni: OVG-Urteil für den Schallschutz der BER-Anrainer\nhttp://www.bünd nissüdost.de/2018/07/erfolgreicher-kampf-fuer-schallschutzmassnahmen-am-zu kuenftigen-ber/\nAugust 2018:\nWieder neuer BER-Technikchef https://www.mo z.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1678097/\nFinanzsenato r Kollatz droht mit Insolvenz des BER http://www.bündnissüdost.de/2018/08/ finanzsenator-kollatz-droht-mit-insolvenz-des-ber/\nSeptember:\nDie Banken verlieren das Interesse am BER.. https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/ article215216313/Die-Banken-verlieren-das-Interesse-am-BER.html\n \nTweet DTSTART;VALUE=DATE:20210905 DTEND;VALUE=DATE:20210906 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=9 SEQUENCE:0 SUMMARY:BER: Der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/ber-der-erste-spatenst ich-zum-bau-des-neuen-hauptstadtflughafens/ X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:\\n\\n
\\nAm 5. Septemb er 2006\, erfolgte in Schönefeld (Dahme-Spreewald) der erste Spatenstich z um Bau des neuen Hauptstadtflughafens\, der damals noch Berlin Brandenburg International – BBI – heißen sollte.
\nDer steinige Weg zum Hauptstadtflughafen
\nJanuar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projektnamen „Berlin Brandenburg International“\, kurz: BBI. Viele Fachleute hatten für Sperenberg 70 Kilom eter südlich von Berlin plädiert. Die Abkürzung war allerdings schon lange an einen indischen Flughafen vergeben und wurde später in BER geändert. p>\n
Juni 1996: Der Ausbau des Flughafens Schönefeld so wie die Schließung der Flughäfen Tegel und Tempelhof werden beschlossen un d Bundesverkehrsminister Wissmann\, Brandenburgs Ministerpräsident Stolpe und Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen unterschreiben den „Konsensb eschluss“ für den Standort Schönefeld.
\nGleichzeitig legt der Senat den ersten Eröffnungstermin fest: Bis 2007 soll alles fertig sein.
\n< p>1999 wird der Planfeststellungsantrag für den Airport e ingereicht. Den Bau-Zuschlag bekommt der Hochtief-Konzern. Doch das Oberve rwaltungsgericht erklärt das Vergabeverfahren für nichtig. Gebaut wird nic ht.\n2001\, 2002 und 2005 hebt das Oberverwaltungs gericht die Planungsgrundlagen für den Flughafenbau wieder auf – wegen Ver fahrensfehlern.
\n2003 scheitern die Verhandlungen mit Hochtief endg ültig. Bund und Länder entscheiden\, den Flughafen selber zu bauen.
\n< p>2004-2005\nAugust 2004: Das Genehmigungsverfahre n für den BBI später BER genannt wird mit dem Planfeststellungsbeschluss a bgeschlossen.
\nApril 2005: Tausende Flughafen-Gegner reichen Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. Das Gericht stoppt den Bau!< /p>\n
2006-2008
\nMärz 2006: Mit verschärften Lär mschutzauflagen gibt das Gericht den Bau doch noch frei. Der geplante Eröf fnungstermin ist aber nicht mehr zu halten und wird das erste Mal verschob en – auf den 30. Oktober 2011.
\n5. September 2006: der erste Spaten stich. Geplante Eröffnung: 31. Oktober 2011
\nBeim ersten Spatenstic h für den BER in Diepensee im Jahr 2006 waren die Verantwortlichen voller Tatendrang: Flughafen-Sprecher Rainer Schwarz\, der damalige Bahnchef Hart mut Mehdorn\, Berlins damaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit\, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck\, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Sicherheitschef Thomas Weyer.
\n2008 beginne n die Bauarbeiten fürs Terminal.
\nOktober 2008: Nach 85 Jahren schl ießt der Flughafen Tempelhof.
\n2010-2011
\nJ uni 2010: Die Planungsfirmen des BBI – die Ingenieurfirma Kruck – ist plei te und wegen neuer EU-Sicherheitsrichtlinien wird wieder die Eröffnung ver schoben\, jetzt auf den 3. Juni 2012.
\nSeptember 2010: Die Deutsche Flugsicherung legt einen ersten Flugrouten-Plan vor. Prompt hagelt es Pro teste und Gerichtsklagen. Erst nach einem neuen Kompromissvorschlag gibt e s grünes Licht.
\nApril 2011: Der BER ist noch nicht mal eröffnet\, da ist er schon zu klein! Beim Probebetrieb fällt auf\, dass zu wenige Che ck-in-Schalter eingeplant wurden\, um bei Ausfällen Reserven zu haben und lange Warteschlangen zu vermeiden. Am Terminal wird ein Zelt für zusätzlic he Schalter errichtet. Kosten: 2\,5 Millionen Euro.
\nOktober 2011: Das Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für nächtliche Flüge in Stu nden am späten Abend und am frühen Morgen.
\nJanuar 2012
\nDas Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung legt die umstritten en künftigen Flugrouten fest.
\n8. Mai 2012: Nur drei Wochen vor der geplanten Eröffnung muss der Umzug schon wieder verschoben werden. Grund sind diesmal Probleme beim Brandschutz.
\n17. Mai 2012: Der Aufsicht srat beschließt den 17. März 2013 als neuen Eröffnungstermin.
\n1. J uni 2012: Flughafen-Technik-Chef Manfred Körtgen wird gefeuert. Abfindung: 200 000 Euro.
\n\n
August 2012
\nDer Aufsichtsrat läss t – anders als geplant – weiter offen\, ob der BER wirklich am 17. März 20 13 eröffnet werden kann\, und verschiebt die Entscheidung. Eine Finanzspri tze soll den Flughafen vor der Zahlungsunfähigkeit retten.
\nSeptemb er 2012
\nAuf Vorschlag des neuen Technikchefs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 27. Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen\, 1\,2 Milliarden Euro an Mehrkosten nachzu schießen. Die Baukosten steigen auf 4\,3 Milliarden Euro.
\nJanuar 2013
\n6. Januar: Es wird bekannt\, dass der 27. Okt ober 2013 als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Amann führt inzwischen eine Liste mit zehntausenden Baumängeln. Amanns Horror-Bilanz: Zu wenige Check-In-Schalter und Gepäckbänder\, bröckelnde Parkhäuser\, Kühlleitungen sind nicht isoliert. Und der Brandschutz wird noch lange nicht funktionie ren. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) tritt als Aufs ichtsratschef zurück. Sein Nachfolger\, Brandenburgs Ministerpräsident Mat thias Platzeck (SPD)\, nennt keinen neuen Eröffnungstermin. Die geschätzte n Baukosten überschreiten nun die 5-Milliarden–Euro-Marke.
\n16. Jan uar: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck übernimmt den Aufsic htsratsvorsitz von Berlins Regierungschef Klaus Wowereit. Der Aufsichtsrat entlässt Flughafenchef Rainer Schwarz. Bis ein Nachfolger gefunden ist\, soll Technikchef Amann die Betreibergesellschaft führen.
\nFebruar 2 013
\n13. Februar: Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens\, Wil helm Bender\, soll Chefberater für die Geschäftsführung werden\, kündigt P latzeck an. Bender war zunächst als neuer Flughafenchef im Gespräch.
\n19. Februar: Rot-Rot in Brandenburg nimmt das Volksbegehren für ein str engeres Nachtflugverbot an und löst heftigen Streit mit Berlin aus.
\n< p>März 2013\n4. März: Bender wird nicht Chefberater des Flughafens. Er sagt nach Querelen hinter den Kulissen ab.
\n7. März: Die Idee\, Technikchef Amann einen Berater zur Seite zu stellen\, ist nach Angaben v on Platzeck vorerst vom Tisch. Es solle zügig ein neuer Flughafenchef gefu nden werden.
\n8. März: Der frühere Chef von Deutscher Bahn und Air Berlin\, Hartmut Mehdorn\, wird neuer Geschäftsführer der Flughafengesells chaft\, teilt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) mit.
\nhtt p://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hauptstadtflughaf en-bund-setzt-auf-eigene-ber-kontrolleure/11723158.html
\nApril 2013 : Das Oberverwaltungsgericht entscheidet: Der Flughafen muss den Anwohnern 300 Millionen Euro mehr für guten Schallschutz zahlen.
\nMai 2013: Mehdorn kündigt die BER-Teileröffnung für Oktober 2013 an.
\nJuni 20 13: Die Teil-Eröffnung wird auf Dezember verschoben.
\nJuli 2013: Me hdorn verschiebt den Probebetrieb erneut – auf Frühjahr 2014.
\nAugu st 2013: Mehdorn will den gesamten Flughafen bis Ende 2014 eröffnen. Sieme ns kann die Brandschutzanlage aber frühestens bis März 2015 fertigstellen. Erst im Sommer 2015 könnte der BER dann starten.
\n26. August 2013: Der Flughafen reicht den Antrag für den Umbau des Nordpiers für die Teile röffnung ein. Frühestens im Dezember kann er genehmigt werden. Heißt: Der Probebetrieb beginnt frühestens im Juni 2014\, vielleicht auch erst im Her bst. Schon die dritte Verschiebung.
\nJanuar 2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagt\, Ziel sei ein Betriebsbeginn noch im J ahr 2015.
\nJuli 2014: Die Flughafengesellschafter Berlin\, Brandenb urg und der Bund bewilligen weitere 1\,1 Milliarden Euro\, um den Bau fert ig zu stellen.
\nDezember 2014: Auf Vorschlag Mehdorns beschließt de r Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017. Baulich soll der BER im März 2016 fertig sein.
\nDezember 201 4: Hartmut Mehdorn: „..das Vertrauen in den Aufsichtsrat sei zerstört“ und kündigt seinen Rücktritt vom BER-Chefsessel für Mitte 2015 an.
\nMärz 2015: Die Kosten für den BER steigen in ungeahnte Höhe
n – Mehdorn schätzt die Kosten auf über 5\,4 Milliarden Euro\, vor Steuer.
Juni 2015: Hartmut Mehdorn gibt sein Amt auf\, Nachfolger Karsten Mühlenfeld übernimmt. Er will sich nicht auf einen Eröffnungstermin festl egen und visiert Herbst 2017 an.
\nAugust 2015 : Der neue Flughafenc hef Karsten Mühlenfeld sagt\, die Baufertigstellung werde nicht bis März 2 016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebäudetechnikausrüsters Imtech Deutschland.
\n21. September 2015: Wegen möglicher Statikprobleme du rch zu schwere Ventilatoren unter dem Hallendach verhängt die Baubehörde e inen Baustopp im Terminal. Die Ventilatoren hängen derzeit an „Arbeitsbühn en\, diese werden jetzt provisorisch verstärkt\, so Mühlenfeld beim Sonder ausschuss im Landtag Brandenburg.
\nhttp://www.maz-online.de/Themen/ Flughafen-BER/Baustopp-am-BER-auf-unbestimmte-Zeit
\nGenau zur Decke nlast am BER gab es im Dezember 2014 eine Anfrage von Martin Delius (Pirat en) an den Senat.
\nDie Antwort: Nach Angaben der FBB wurden in kein em Bereich des Terminals des Flughafens Berlin
\nBrandenburg zu hohe Deckenlasten festgestellt. Drucksache 17/15 139
\nhttp://www.bündni ssüdost.de/2015/09/kommentar-zum-baustopp-am-hauptstadtflughafen-ber-dicht machen-einmotten-neu-bauen/#more-5890
\nhttps://www.rbb-online.de/po litik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/nach-baustopp-buergerini tiativen-fordern-neuen-standort.html
\nWeitere 65 Millionen Euro für den BER werden genehmigt – mit dem Geld sollen ein provisorisches Termina l sowie ein anderes Terminal erweitert werden. Es heißt\, trotz der ansteh enden Baumaßnahmen und des momentanen Baustopps könne aus Sicht des Aufsic htsrats der Eröffnungstermin im zweiten Halbjahr 2017 gehalten werden.
\n“Das vom Aufsichtsrat genehmigte\, rund 600 Millionen Euro teure Erwe iterungskonzept sieht nur Provisorien vor.”
\n“Für 17 Millionen Euro wird das alte Schönefelder Terminal erweitert und renoviert.”
\n“48 Millionen Euro fließen in ein provisorisches Terminal auf dem Schönefelde r Areal\, das ab Frühjahr 2018 als Regierungsflughafen dienen soll.”
\n“Geplant ist außerdem ein eigenständiges Billigflieger-Terminal für sec hs bis acht Millionen Passagiere direkt am BER\, in Verlängerung des Piers Nord. Nach Aufsichtsratsangaben könnte dies etwa 200 Millionen Euro koste n.”
\nhttp://www.morgenpost.de/berlin/article205797291/Wenn-wir-Pech -haben-finden-wir-noch-mehr-Fehler-am-BER.html
\n28. September 2015: Wieder offenbart sich Pfusch am Brandschutz: Der BER braucht 600 neue Wän de.
\nDezember 2016: Aus dem Umfeld der Gesellschaf ter (Bund\, Berlin\, Brandenburg) sickert durch\, dass der anvisierte Eröf fnungstermin bis Ende 2017 nicht klappt\, es werde nun als neuer Termin da s Frühjahr 2018 angepeilt.
\n2017:
\nJanuar 2 017: Probleme mit Sprinkleranlage und Sicherheitstüren im Terminalgebäude – Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und der Aufsichtsratsvorsitzende Michae l Müller sagen Eröffnung für Jahr 2017 ab.
\nAugust 2017: Engelbert Lütke Daldrup\, seit März Flughafenchef\, will die Bauarbeiten bis 31. Aug ust 2018 abschließen.
\n15. Dezember 2017: Betreibergesellschaft ver kündet den Oktober 2020 als neuen\, »belastbaren« Eröffnungszeitraum
\n2018:
\n22. März: 5 Jahre nach Volksbegehren Nac htflugverbot (es wurde bisher nicht umgesetz).. http://www.bündnissüdost.d e/2018/03/buerger-rocken-landtag-bbb-tv-22-03-2018/
\nJuni: Bund gib t zusätzlich 508 Millionen Euro http://www.bündnissüdost.de/2018/07/weiter es-geld-fuer-das-ber-desaster/
\nJuni: OVG-Urteil für den Schallschu tz der BER-Anrainer
\nhttp://www.bündnissüdost.de/2018/07/erfolgreic her-kampf-fuer-schallschutzmassnahmen-am-zukuenftigen-ber/
\nAugust 2018:
\nWieder neuer BER-Technikchef https://www.moz.de/nachrichten/ brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1678097/
\nFinanzsenator Kollatz droht mit Insolvenz des BER http://www.bündnissüdost.de/2018/08/finanzsena tor-kollatz-droht-mit-insolvenz-des-ber/
\nSeptember:
\nDie Ba nken verlieren das Interesse am BER.. https://www.morgenpost.de/flughafen- BER/article215216313/Die-Banken-verlieren-das-Interesse-am-BER.html
\n< p> \n END:VEVENT END:VCALENDAR