BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//217.160.0.38//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.26.9// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH X-WR-CALNAME:Bündnis Südost gegen Fluglärm X-WR-CALDESC:Flughafen BER Schönefeld: Neuer Standort und Nachtflugverbot X-FROM-URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20241027T030000 TZNAME:CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7152@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240329T113150Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:
Am 5. September 2006\, erfolgte in Schönefeld (Dahme-Spreewa ld) der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens\, der dam als noch Berlin Brandenburg International – BBI – heißen sollte.
\n< strong>Der steinige Weg zum Hauptstadtflughafen
\nJ anuar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projek tnamen „Berlin Brandenburg International“\, kurz: BBI. Viele Fachleute hat ten für Sperenberg 70 Kilometer südlich von Berlin plädiert. Die Abkürzung war allerdings schon lange an einen indischen Flughafen vergeben und wurd e später in BER geändert.
\nJuni 1996: Der Ausbau d es Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Temp elhof werden beschlossen und Bundesverkehrsminister Wissmann\, Brandenburg s Ministerpräsident Stolpe und Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen u nterschreiben den „Konsensbeschluss“ für den Standort Schönefeld.
\nGleichzeitig legt der Senat den ersten Eröffnungstermin fest: Bis 2007 sol l alles fertig sein.
\n1999 wird der Planfeststellu ngsantrag für den Airport eingereicht. Den Bau-Zuschlag bekommt der Hochti ef-Konzern. Doch das Oberverwaltungsgericht erklärt das Vergabeverfahren f ür nichtig. Gebaut wird nicht.
\n2001\, 2002 und 2005 hebt das Oberverwaltungsgericht die Planungsgrundlagen für den Flughafe nbau wieder auf – wegen Verfahrensfehlern.
\n2003 scheitern die Verh andlungen mit Hochtief endgültig. Bund und Länder entscheiden\, den Flugha fen selber zu bauen.
\n2004-2005
\nAugust 200 4: Das Genehmigungsverfahren für den BBI später BER genannt wird mit dem P lanfeststellungsbeschluss abgeschlossen.
\nApril 2005: Tausende Flug hafen-Gegner reichen Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. D as Gericht stoppt den Bau!
\n2006-2008
\nMärz 2006: Mit verschärften Lärmschutzauflagen gibt das Gericht den Bau doch n och frei. Der geplante Eröffnungstermin ist aber nicht mehr zu halten und wird das erste Mal verschoben – auf den 30. Oktober 2011.
\n5. Septe mber 2006: der erste Spatenstich. Geplante Eröffnung: 31. Oktober 2011
\nBeim ersten Spatenstich für den BER in Diepensee im Jahr 2006 waren d ie Verantwortlichen voller Tatendrang: Flughafen-Sprecher Rainer Schwarz\, der damalige Bahnchef Hartmut Mehdorn\, Berlins damaliger Regierender Bür germeister Klaus Wowereit\, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platze ck\, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Sicherheitschef Thomas Weyer.
\n2008 beginnen die Bauarbeiten fürs Terminal.
\nOktobe r 2008: Nach 85 Jahren schließt der Flughafen Tempelhof.
\n2 010-2011
\nJuni 2010: Die Planungsfirmen des BBI – die Inge nieurfirma Kruck – ist pleite und wegen neuer EU-Sicherheitsrichtlinien wi rd wieder die Eröffnung verschoben\, jetzt auf den 3. Juni 2012.
\nS eptember 2010: Die Deutsche Flugsicherung legt einen ersten Flugrouten-Pla n vor. Prompt hagelt es Proteste und Gerichtsklagen. Erst nach einem neuen Kompromissvorschlag gibt es grünes Licht.
\nApril 2011: Der BER ist noch nicht mal eröffnet\, da ist er schon zu klein! Beim Probebetrieb fäl lt auf\, dass zu wenige Check-in-Schalter eingeplant wurden\, um bei Ausfä llen Reserven zu haben und lange Warteschlangen zu vermeiden. Am Terminal wird ein Zelt für zusätzliche Schalter errichtet. Kosten: 2\,5 Millionen E uro.
\nOktober 2011: Das Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für nächtliche Flüge in Stunden am späten Abend und am frühen Morgen.
\nJanuar 2012
\nDas Bundesaufsichtsamt für Flugs icherung legt die umstrittenen künftigen Flugrouten fest.
\n8. Mai 2 012: Nur drei Wochen vor der geplanten Eröffnung muss der Umzug schon wied er verschoben werden. Grund sind diesmal Probleme beim Brandschutz.
\n< p>17. Mai 2012: Der Aufsichtsrat beschließt den 17. März 2013 als neuen Er öffnungstermin.\n1. Juni 2012: Flughafen-Technik-Chef Manfred Körtg en wird gefeuert. Abfindung: 200 000 Euro.
\n\n
August 2012 p>\n
Der Aufsichtsrat lässt – anders als geplant – weiter offen\, ob der BER wirklich am 17. März 2013 eröffnet werden kann\, und verschiebt die E ntscheidung. Eine Finanzspritze soll den Flughafen vor der Zahlungsunfähig keit retten.
\nSeptember 2012
\nAuf Vorschlag des neuen Techni kchefs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 2 7. Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen\, 1\,2 Milliard en Euro an Mehrkosten nachzuschießen. Die Baukosten steigen auf 4\,3 Milli arden Euro.
\nJanuar 2013
\n6. Januar: Es wir d bekannt\, dass der 27. Oktober 2013 als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Amann führt inzwischen eine Liste mit zehntausenden Baumängeln. Aman ns Horror-Bilanz: Zu wenige Check-In-Schalter und Gepäckbänder\, bröckelnd e Parkhäuser\, Kühlleitungen sind nicht isoliert. Und der Brandschutz wird noch lange nicht funktionieren. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus W owereit (SPD) tritt als Aufsichtsratschef zurück. Sein Nachfolger\, Brande nburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD)\, nennt keinen neuen Eröf fnungstermin. Die geschätzten Baukosten überschreiten nun die 5-Milliarden –Euro-Marke.
\n16. Januar: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias P latzeck übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz von Berlins Regierungschef Klau s Wowereit. Der Aufsichtsrat entlässt Flughafenchef Rainer Schwarz. Bis ei n Nachfolger gefunden ist\, soll Technikchef Amann die Betreibergesellscha ft führen.
\nFebruar 2013
\n13. Februar: Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens\, Wilhelm Bender\, soll Chefberater für die Geschäf tsführung werden\, kündigt Platzeck an. Bender war zunächst als neuer Flug hafenchef im Gespräch.
\n19. Februar: Rot-Rot in Brandenburg nimmt d as Volksbegehren für ein strengeres Nachtflugverbot an und löst heftigen S treit mit Berlin aus.
\nMärz 2013
\n4. März: Bender wird nicht Chefberater des Flughafens. Er sagt nach Querelen hinter den Kulissen ab.
\n7. März: Die Idee\, Technikchef Amann einen Berater zur Seite zu stellen\, ist nach Angaben von Platzeck vorerst vom Tisch. Es solle zügig ein neuer Flughafenchef gefunden werden.
\n8. März: Der frühere Chef von Deutscher Bahn und Air Berlin\, Hartmut Mehdorn\, wird neuer Geschäft sführer der Flughafengesellschaft\, teilt Bundesverkehrsminister Peter Ram sauer (CSU) mit.
\nhttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-ko nsumgueter/hauptstadtflughafen-bund-setzt-auf-eigene-ber-kontrolleure/1172 3158.html
\nApril 2013: Das Oberverwaltungsgericht entscheidet: Der Flughafen muss den Anwohnern 300 Millionen Euro mehr für guten Schallschut z zahlen.
\nMai 2013: Mehdorn kündigt die BER-Teileröffnung für Okto ber 2013 an.
\nJuni 2013: Die Teil-Eröffnung wird auf Dezember versc hoben.
\nJuli 2013: Mehdorn verschiebt den Probebetrieb erneut – auf Frühjahr 2014.
\nAugust 2013: Mehdorn will den gesamten Flughafen b is Ende 2014 eröffnen. Siemens kann die Brandschutzanlage aber frühestens bis März 2015 fertigstellen. Erst im Sommer 2015 könnte der BER dann start en.
\n26. August 2013: Der Flughafen reicht den Antrag für den Umbau des Nordpiers für die Teileröffnung ein. Frühestens im Dezember kann er g enehmigt werden. Heißt: Der Probebetrieb beginnt frühestens im Juni 2014\, vielleicht auch erst im Herbst. Schon die dritte Verschiebung.
\nJanuar 2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagt\, Ziel sei
ein Betriebsbeginn noch im Jahr 2015.
Juli 2014: Die Flughafengese llschafter Berlin\, Brandenburg und der Bund bewilligen weitere 1\,1 Milli arden Euro\, um den Bau fertig zu stellen.
\nDezember 2014: Auf Vors chlag Mehdorns beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer E röffnung im zweiten Halbjahr 2017. Baulich soll der BER im März 2016 ferti g sein.
\nDezember 2014: Hartmut Mehdorn: „..das Vertrauen in den Au fsichtsrat sei zerstört“ und kündigt seinen Rücktritt vom BER-Chefsessel f ür Mitte 2015 an.
\nMärz 2015: Die Kosten für den B ER steigen in ungeahnte Höhen – Mehdorn schätzt die Kosten auf über 5\,4 M illiarden Euro\, vor Steuer.
\nJuni 2015: Hartmut Mehdorn gibt sein Amt auf\, Nachfolger Karsten Mühlenfeld übernimmt. Er will sich nicht auf einen Eröffnungstermin festlegen und visiert Herbst 2017 an.
\nAugus t 2015 : Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sagt\, die Baufertigste llung werde nicht bis März 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebä udetechnikausrüsters Imtech Deutschland.
\n21. September 2015: Wegen möglicher Statikprobleme durch zu schwere Ventilatoren unter dem Hallenda ch verhängt die Baubehörde einen Baustopp im Terminal. Die Ventilatoren hä ngen derzeit an „Arbeitsbühnen\, diese werden jetzt provisorisch verstärkt \, so Mühlenfeld beim Sonderausschuss im Landtag Brandenburg.
\nhttp ://www.maz-online.de/Themen/Flughafen-BER/Baustopp-am-BER-auf-unbestimmte- Zeit
\nGenau zur Deckenlast am BER gab es im Dezember 2014 eine Anfr age von Martin Delius (Piraten) an den Senat.
\nDie Antwort: Nach An gaben der FBB wurden in keinem Bereich des Terminals des Flughafens Berlin
\nBrandenburg zu hohe Deckenlasten festgestellt. Drucksache 17/15 1 39
\nhttp://www.bündnissüdost.de/2015/09/kommentar-zum-baustopp-am-h auptstadtflughafen-ber-dichtmachen-einmotten-neu-bauen/#more-5890
\nhttps://www.rbb-online.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktu ell/nach-baustopp-buergerinitiativen-fordern-neuen-standort.html
\nW eitere 65 Millionen Euro für den BER werden genehmigt – mit dem Geld solle n ein provisorisches Terminal sowie ein anderes Terminal erweitert werden. Es heißt\, trotz der anstehenden Baumaßnahmen und des momentanen Baustopp s könne aus Sicht des Aufsichtsrats der Eröffnungstermin im zweiten Halbja hr 2017 gehalten werden.
\n“Das vom Aufsichtsrat genehmigte\, rund 6 00 Millionen Euro teure Erweiterungskonzept sieht nur Provisorien vor.”
\n“Für 17 Millionen Euro wird das alte Schönefelder Terminal erweitert und renoviert.”
\n“48 Millionen Euro fließen in ein provisorisches Terminal auf dem Schönefelder Areal\, das ab Frühjahr 2018 als Regierungsf lughafen dienen soll.”
\n“Geplant ist außerdem ein eigenständiges Bi lligflieger-Terminal für sechs bis acht Millionen Passagiere direkt am BER \, in Verlängerung des Piers Nord. Nach Aufsichtsratsangaben könnte dies e twa 200 Millionen Euro kosten.”
\nhttp://www.morgenpost.de/berlin/ar ticle205797291/Wenn-wir-Pech-haben-finden-wir-noch-mehr-Fehler-am-BER.html
\n28. September 2015: Wieder offenbart sich Pfusch am Brandschutz: Der BER braucht 600 neue Wände.
\nDezember 2016: Au s dem Umfeld der Gesellschafter (Bund\, Berlin\, Brandenburg) sickert durc h\, dass der anvisierte Eröffnungstermin bis Ende 2017 nicht klappt\, es w erde nun als neuer Termin das Frühjahr 2018 angepeilt.
\n201 7:
\nJanuar 2017: Probleme mit Sprinkleranlage und Sicherhe itstüren im Terminalgebäude – Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und der Auf sichtsratsvorsitzende Michael Müller sagen Eröffnung für Jahr 2017 ab.
\nAugust 2017: Engelbert Lütke Daldrup\, seit März Flughafenchef\, will die Bauarbeiten bis 31. August 2018 abschließen.
\n15. Dezember 201 7: Betreibergesellschaft verkündet den Oktober 2020 als neuen\, »belastbar en« Eröffnungszeitraum
\n2018:
\n22. März: 5 Jahre nach Volksbegehren Nachtflugverbot (es wurde bisher nicht umgesetz). . http://www.bündnissüdost.de/2018/03/buerger-rocken-landtag-bbb-tv-22-03- 2018/
\nJuni: Bund gibt zusätzlich 508 Millionen Euro http://www.bün dnissüdost.de/2018/07/weiteres-geld-fuer-das-ber-desaster/
\nJuni: O VG-Urteil für den Schallschutz der BER-Anrainer
\nhttp://www.bündnis südost.de/2018/07/erfolgreicher-kampf-fuer-schallschutzmassnahmen-am-zukue nftigen-ber/
\nAugust 2018:
\nWieder neuer BER-Technikchef htt ps://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1678097/
\nFinanzsenator Kollatz droht mit Insolvenz des BER http://www.bündnis südost.de/2018/08/finanzsenator-kollatz-droht-mit-insolvenz-des-ber/
\nSeptember:
\nDie Banken verlieren das Interesse am BER.. https:// www.morgenpost.de/flughafen-BER/article215216313/Die-Banken-verlieren-das- Interesse-am-BER.html
\n\n DTSTART;VALUE=DATE:20210905 DTEND;VALUE=DATE:20210906 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=9 SEQUENCE:0 SUMMARY:BER: Der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/ber-der-erste-spatenst ich-zum-bau-des-neuen-hauptstadtflughafens/ END:VEVENT END:VCALENDAR