BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//217.160.0.38//NONSGML kigkonsult.se iCalcreator 2.26.9// CALSCALE:GREGORIAN METHOD:PUBLISH X-FROM-URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20231029T030000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 RDATE:20241027T030000 TZNAME:CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T020000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 RDATE:20250330T020000 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7501@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:
In der BER-Aufsichtsratssitzung am 29.11.2019 wurde der BER- Eröffnungstermin für den 31.10.2020 festgelegt!
\nund
\nAm 8.1 1.2020 soll dann am Flughafen Berlin-Tegel das letzte Flugzeug starten!
\nDer Flughafen Berlin-Tegel wird heute endgültig geschlossen und über geben.
\n„Auf dem Flughafen-Areal soll ein Forschungs- und Indu striepark für urbane Technologien entstehen: Berlin TXL – The Urban Tech R epublic – und ein neues Wohnviertel: das Schumacher Quartier.“
\n(Red.: Am 8.Mai 2021 wird der Flughafen- Tegel aus den Planfeststellung s-unterlagen offiziell\, als solcher gestrichen. Jetzt erst ist der Weg fr ei das Areal baulich umzugestalten.)
\nQuelle: https://kommunal.de/tegel-ber-flughafen p>\n
\n DTSTART;VALUE=DATE:20210508 DTEND;VALUE=DATE:20210509 SEQUENCE:0 SUMMARY:Ende am Flughafen-Tegel URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/ende-am-flughafen-tege l/ X-COST-TYPE:free END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7152@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:
Am 5. September 2006\, erfolgte in Schönefeld (Dahme-Spreewa ld) der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens\, der dam als noch Berlin Brandenburg International – BBI – heißen sollte.
\n< strong>Der steinige Weg zum Hauptstadtflughafen
\nJ anuar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen mit dem Projek tnamen „Berlin Brandenburg International“\, kurz: BBI. Viele Fachleute hat ten für Sperenberg 70 Kilometer südlich von Berlin plädiert. Die Abkürzung war allerdings schon lange an einen indischen Flughafen vergeben und wurd e später in BER geändert.
\nJuni 1996: Der Ausbau d es Flughafens Schönefeld sowie die Schließung der Flughäfen Tegel und Temp elhof werden beschlossen und Bundesverkehrsminister Wissmann\, Brandenburg s Ministerpräsident Stolpe und Berlins Regierender Bürgermeister Diepgen u nterschreiben den „Konsensbeschluss“ für den Standort Schönefeld.
\nGleichzeitig legt der Senat den ersten Eröffnungstermin fest: Bis 2007 sol l alles fertig sein.
\n1999 wird der Planfeststellu ngsantrag für den Airport eingereicht. Den Bau-Zuschlag bekommt der Hochti ef-Konzern. Doch das Oberverwaltungsgericht erklärt das Vergabeverfahren f ür nichtig. Gebaut wird nicht.
\n2001\, 2002 und 2005 hebt das Oberverwaltungsgericht die Planungsgrundlagen für den Flughafe nbau wieder auf – wegen Verfahrensfehlern.
\n2003 scheitern die Verh andlungen mit Hochtief endgültig. Bund und Länder entscheiden\, den Flugha fen selber zu bauen.
\n2004-2005
\nAugust 200 4: Das Genehmigungsverfahren für den BBI später BER genannt wird mit dem P lanfeststellungsbeschluss abgeschlossen.
\nApril 2005: Tausende Flug hafen-Gegner reichen Klage beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. D as Gericht stoppt den Bau!
\n2006-2008
\nMärz 2006: Mit verschärften Lärmschutzauflagen gibt das Gericht den Bau doch n och frei. Der geplante Eröffnungstermin ist aber nicht mehr zu halten und wird das erste Mal verschoben – auf den 30. Oktober 2011.
\n5. Septe mber 2006: der erste Spatenstich. Geplante Eröffnung: 31. Oktober 2011
\nBeim ersten Spatenstich für den BER in Diepensee im Jahr 2006 waren d ie Verantwortlichen voller Tatendrang: Flughafen-Sprecher Rainer Schwarz\, der damalige Bahnchef Hartmut Mehdorn\, Berlins damaliger Regierender Bür germeister Klaus Wowereit\, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platze ck\, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Sicherheitschef Thomas Weyer.
\n2008 beginnen die Bauarbeiten fürs Terminal.
\nOktobe r 2008: Nach 85 Jahren schließt der Flughafen Tempelhof.
\n2 010-2011
\nJuni 2010: Die Planungsfirmen des BBI – die Inge nieurfirma Kruck – ist pleite und wegen neuer EU-Sicherheitsrichtlinien wi rd wieder die Eröffnung verschoben\, jetzt auf den 3. Juni 2012.
\nS eptember 2010: Die Deutsche Flugsicherung legt einen ersten Flugrouten-Pla n vor. Prompt hagelt es Proteste und Gerichtsklagen. Erst nach einem neuen Kompromissvorschlag gibt es grünes Licht.
\nApril 2011: Der BER ist noch nicht mal eröffnet\, da ist er schon zu klein! Beim Probebetrieb fäl lt auf\, dass zu wenige Check-in-Schalter eingeplant wurden\, um bei Ausfä llen Reserven zu haben und lange Warteschlangen zu vermeiden. Am Terminal wird ein Zelt für zusätzliche Schalter errichtet. Kosten: 2\,5 Millionen E uro.
\nOktober 2011: Das Bundesverwaltungsgericht gibt grünes Licht für nächtliche Flüge in Stunden am späten Abend und am frühen Morgen.
\nJanuar 2012
\nDas Bundesaufsichtsamt für Flugs icherung legt die umstrittenen künftigen Flugrouten fest.
\n8. Mai 2 012: Nur drei Wochen vor der geplanten Eröffnung muss der Umzug schon wied er verschoben werden. Grund sind diesmal Probleme beim Brandschutz.
\n< p>17. Mai 2012: Der Aufsichtsrat beschließt den 17. März 2013 als neuen Er öffnungstermin.\n1. Juni 2012: Flughafen-Technik-Chef Manfred Körtg en wird gefeuert. Abfindung: 200 000 Euro.
\n\n
August 2012 p>\n
Der Aufsichtsrat lässt – anders als geplant – weiter offen\, ob der BER wirklich am 17. März 2013 eröffnet werden kann\, und verschiebt die E ntscheidung. Eine Finanzspritze soll den Flughafen vor der Zahlungsunfähig keit retten.
\nSeptember 2012
\nAuf Vorschlag des neuen Techni kchefs Horst Amann wird die Eröffnung noch einmal verschoben und auf den 2 7. Oktober 2013 terminiert. Die Gesellschafter beschließen\, 1\,2 Milliard en Euro an Mehrkosten nachzuschießen. Die Baukosten steigen auf 4\,3 Milli arden Euro.
\nJanuar 2013
\n6. Januar: Es wir d bekannt\, dass der 27. Oktober 2013 als Eröffnungstermin nicht zu halten ist. Amann führt inzwischen eine Liste mit zehntausenden Baumängeln. Aman ns Horror-Bilanz: Zu wenige Check-In-Schalter und Gepäckbänder\, bröckelnd e Parkhäuser\, Kühlleitungen sind nicht isoliert. Und der Brandschutz wird noch lange nicht funktionieren. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus W owereit (SPD) tritt als Aufsichtsratschef zurück. Sein Nachfolger\, Brande nburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD)\, nennt keinen neuen Eröf fnungstermin. Die geschätzten Baukosten überschreiten nun die 5-Milliarden –Euro-Marke.
\n16. Januar: Brandenburgs Ministerpräsident Matthias P latzeck übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz von Berlins Regierungschef Klau s Wowereit. Der Aufsichtsrat entlässt Flughafenchef Rainer Schwarz. Bis ei n Nachfolger gefunden ist\, soll Technikchef Amann die Betreibergesellscha ft führen.
\nFebruar 2013
\n13. Februar: Der frühere Chef des Frankfurter Flughafens\, Wilhelm Bender\, soll Chefberater für die Geschäf tsführung werden\, kündigt Platzeck an. Bender war zunächst als neuer Flug hafenchef im Gespräch.
\n19. Februar: Rot-Rot in Brandenburg nimmt d as Volksbegehren für ein strengeres Nachtflugverbot an und löst heftigen S treit mit Berlin aus.
\nMärz 2013
\n4. März: Bender wird nicht Chefberater des Flughafens. Er sagt nach Querelen hinter den Kulissen ab.
\n7. März: Die Idee\, Technikchef Amann einen Berater zur Seite zu stellen\, ist nach Angaben von Platzeck vorerst vom Tisch. Es solle zügig ein neuer Flughafenchef gefunden werden.
\n8. März: Der frühere Chef von Deutscher Bahn und Air Berlin\, Hartmut Mehdorn\, wird neuer Geschäft sführer der Flughafengesellschaft\, teilt Bundesverkehrsminister Peter Ram sauer (CSU) mit.
\nhttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-ko nsumgueter/hauptstadtflughafen-bund-setzt-auf-eigene-ber-kontrolleure/1172 3158.html
\nApril 2013: Das Oberverwaltungsgericht entscheidet: Der Flughafen muss den Anwohnern 300 Millionen Euro mehr für guten Schallschut z zahlen.
\nMai 2013: Mehdorn kündigt die BER-Teileröffnung für Okto ber 2013 an.
\nJuni 2013: Die Teil-Eröffnung wird auf Dezember versc hoben.
\nJuli 2013: Mehdorn verschiebt den Probebetrieb erneut – auf Frühjahr 2014.
\nAugust 2013: Mehdorn will den gesamten Flughafen b is Ende 2014 eröffnen. Siemens kann die Brandschutzanlage aber frühestens bis März 2015 fertigstellen. Erst im Sommer 2015 könnte der BER dann start en.
\n26. August 2013: Der Flughafen reicht den Antrag für den Umbau des Nordpiers für die Teileröffnung ein. Frühestens im Dezember kann er g enehmigt werden. Heißt: Der Probebetrieb beginnt frühestens im Juni 2014\, vielleicht auch erst im Herbst. Schon die dritte Verschiebung.
\nJanuar 2014: Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagt\, Ziel sei
ein Betriebsbeginn noch im Jahr 2015.
Juli 2014: Die Flughafengese llschafter Berlin\, Brandenburg und der Bund bewilligen weitere 1\,1 Milli arden Euro\, um den Bau fertig zu stellen.
\nDezember 2014: Auf Vors chlag Mehdorns beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer E röffnung im zweiten Halbjahr 2017. Baulich soll der BER im März 2016 ferti g sein.
\nDezember 2014: Hartmut Mehdorn: „..das Vertrauen in den Au fsichtsrat sei zerstört“ und kündigt seinen Rücktritt vom BER-Chefsessel f ür Mitte 2015 an.
\nMärz 2015: Die Kosten für den B ER steigen in ungeahnte Höhen – Mehdorn schätzt die Kosten auf über 5\,4 M illiarden Euro\, vor Steuer.
\nJuni 2015: Hartmut Mehdorn gibt sein Amt auf\, Nachfolger Karsten Mühlenfeld übernimmt. Er will sich nicht auf einen Eröffnungstermin festlegen und visiert Herbst 2017 an.
\nAugus t 2015 : Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sagt\, die Baufertigste llung werde nicht bis März 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebä udetechnikausrüsters Imtech Deutschland.
\n21. September 2015: Wegen möglicher Statikprobleme durch zu schwere Ventilatoren unter dem Hallenda ch verhängt die Baubehörde einen Baustopp im Terminal. Die Ventilatoren hä ngen derzeit an „Arbeitsbühnen\, diese werden jetzt provisorisch verstärkt \, so Mühlenfeld beim Sonderausschuss im Landtag Brandenburg.
\nhttp ://www.maz-online.de/Themen/Flughafen-BER/Baustopp-am-BER-auf-unbestimmte- Zeit
\nGenau zur Deckenlast am BER gab es im Dezember 2014 eine Anfr age von Martin Delius (Piraten) an den Senat.
\nDie Antwort: Nach An gaben der FBB wurden in keinem Bereich des Terminals des Flughafens Berlin
\nBrandenburg zu hohe Deckenlasten festgestellt. Drucksache 17/15 1 39
\nhttp://www.bündnissüdost.de/2015/09/kommentar-zum-baustopp-am-h auptstadtflughafen-ber-dichtmachen-einmotten-neu-bauen/#more-5890
\nhttps://www.rbb-online.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktu ell/nach-baustopp-buergerinitiativen-fordern-neuen-standort.html
\nW eitere 65 Millionen Euro für den BER werden genehmigt – mit dem Geld solle n ein provisorisches Terminal sowie ein anderes Terminal erweitert werden. Es heißt\, trotz der anstehenden Baumaßnahmen und des momentanen Baustopp s könne aus Sicht des Aufsichtsrats der Eröffnungstermin im zweiten Halbja hr 2017 gehalten werden.
\n“Das vom Aufsichtsrat genehmigte\, rund 6 00 Millionen Euro teure Erweiterungskonzept sieht nur Provisorien vor.”
\n“Für 17 Millionen Euro wird das alte Schönefelder Terminal erweitert und renoviert.”
\n“48 Millionen Euro fließen in ein provisorisches Terminal auf dem Schönefelder Areal\, das ab Frühjahr 2018 als Regierungsf lughafen dienen soll.”
\n“Geplant ist außerdem ein eigenständiges Bi lligflieger-Terminal für sechs bis acht Millionen Passagiere direkt am BER \, in Verlängerung des Piers Nord. Nach Aufsichtsratsangaben könnte dies e twa 200 Millionen Euro kosten.”
\nhttp://www.morgenpost.de/berlin/ar ticle205797291/Wenn-wir-Pech-haben-finden-wir-noch-mehr-Fehler-am-BER.html
\n28. September 2015: Wieder offenbart sich Pfusch am Brandschutz: Der BER braucht 600 neue Wände.
\nDezember 2016: Au s dem Umfeld der Gesellschafter (Bund\, Berlin\, Brandenburg) sickert durc h\, dass der anvisierte Eröffnungstermin bis Ende 2017 nicht klappt\, es w erde nun als neuer Termin das Frühjahr 2018 angepeilt.
\n201 7:
\nJanuar 2017: Probleme mit Sprinkleranlage und Sicherhe itstüren im Terminalgebäude – Flughafenchef Karsten Mühlenfeld und der Auf sichtsratsvorsitzende Michael Müller sagen Eröffnung für Jahr 2017 ab.
\nAugust 2017: Engelbert Lütke Daldrup\, seit März Flughafenchef\, will die Bauarbeiten bis 31. August 2018 abschließen.
\n15. Dezember 201 7: Betreibergesellschaft verkündet den Oktober 2020 als neuen\, »belastbar en« Eröffnungszeitraum
\n2018:
\n22. März: 5 Jahre nach Volksbegehren Nachtflugverbot (es wurde bisher nicht umgesetz). . http://www.bündnissüdost.de/2018/03/buerger-rocken-landtag-bbb-tv-22-03- 2018/
\nJuni: Bund gibt zusätzlich 508 Millionen Euro http://www.bün dnissüdost.de/2018/07/weiteres-geld-fuer-das-ber-desaster/
\nJuni: O VG-Urteil für den Schallschutz der BER-Anrainer
\nhttp://www.bündnis südost.de/2018/07/erfolgreicher-kampf-fuer-schallschutzmassnahmen-am-zukue nftigen-ber/
\nAugust 2018:
\nWieder neuer BER-Technikchef htt ps://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1678097/
\nFinanzsenator Kollatz droht mit Insolvenz des BER http://www.bündnis südost.de/2018/08/finanzsenator-kollatz-droht-mit-insolvenz-des-ber/
\nSeptember:
\nDie Banken verlieren das Interesse am BER.. https:// www.morgenpost.de/flughafen-BER/article215216313/Die-Banken-verlieren-das- Interesse-am-BER.html
\n\n DTSTART;VALUE=DATE:20210905 DTEND;VALUE=DATE:20210906 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=9 SEQUENCE:0 SUMMARY:BER: Der erste Spatenstich zum Bau des neuen Hauptstadtflughafens URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/ber-der-erste-spatenst ich-zum-bau-des-neuen-hauptstadtflughafens/ END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7751@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:
Demo um 12 Uhr am Bunde stag und 17:30Uhr in 15566 Schöneiche bei Berlin\, Dorfaue
\n< p style='padding-left: 40px\;'>Bitt e schreibt eure Meinung!
\nUnter : https://beteiligung.dialogforum-ber.de/
\n\n
\n DTSTART;VALUE=DATE:20211019 DTEND;VALUE=DATE:20211025 SEQUENCE:0 SUMMARY:Beteiligung Bürgerbefragung URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/beteiligung-buergerbef ragung/ X-COST-TYPE:free END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7767@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:
Öffentliche Veranstaltung vom BER-Dialogforum
\nAm 28. Oktober um 18 Uhr findet im Haus Dialogforum in Schönefeld eine Informati onsveranstaltung stattfinden\, auf der die erarbeitete Strategie vorgestel lt wird.
\n DTSTART;VALUE=DATE:20211028 DTEND;VALUE=DATE:20211029 SEQUENCE:0 SUMMARY:BER Strategie URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/ber-strategie/ X-COST-TYPE:free END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7663@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:Noch bis zu 5 Jahre nach Inbetriebnahme des BER können Anträge auf Schallschutz gestellt werden. Weitere Infos unter www.berlin-airport.de/de/nachbarn/schallsc hutzprogramm/index.php
\nDie Flughafengesellschaft biete t ein Schallschutztelefon zur Beratung und Vereinbarung von Gespr ächen zum Thema Lärmschutz. Erreichbar ist es Montag bis Donnerstag von 8. 30 bis 17 Uhr und freitags von 8.30 bis 12 Uhr unter 030 6091 73500.
\n\n\n DTSTART;VALUE=DATE:20211213 DTEND;VALUE=DATE:20211214 SEQUENCE:0 SUMMARY:11. Weihnachtssingen in Berlin URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/11-weihnachtssingen-in -berlin/ X-COST-TYPE:free X-WP-IMAGES-URL:thumbnail\;http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/wp-content/up loads/2021/12/05_W-Singen-2021_www-729x1024.jpg\;640\;899\,medium\;http:// www.xn--bndnissdost-thbg.de/wp-content/uploads/2021/12/05_W-Singen-2021_ww w-729x1024.jpg\;640\;899\,large\;http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/wp-con tent/uploads/2021/12/05_W-Singen-2021_www-729x1024.jpg\;640\;899\,full\;ht tp://www.xn--bndnissdost-thbg.de/wp-content/uploads/2021/12/05_W-Singen-20 21_www-729x1024.jpg\;640\;899 END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-5708@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:
„In Frankfurt am Main…. ist Amann für den Bau eines neuen Te rminals zuständig. „Wir planen es gerade. Es soll 2022 fertig sein“\, sagt e Amann am Freitag dem Tagesspiegel.“
\n\n DTSTART;VALUE=DATE:20220103 DTEND;VALUE=DATE:20220104 SEQUENCE:0 SUMMARY:Neues Terminal in Frankfurt am Main URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/neues-terminal-in-fran kfurt-am-main/ END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7831@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:Motto: „Hört sich gut an“
\nIn den le tzten 25 Jahren sind viele Maßnahmen gegen Lärmbelastungen getroffen worde n\, um die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
\nAuch in diesem Jahr soll mit dem Tag gegen Lärm die erfolgrei che Tradition fortgeführt werden\, die Aufmerksamkeit auf den Lärm\, aber auch notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der akustischen Umwelten zu len ken.
\nMaterial bestellen: https://www. tag-gegen-laerm.de/aktueller-tag-gegen-laerm/publikationen-2022
\n< div id='tweetbutton7607' class='tw_button' style='float:left\;margin-right :10px\;'> Tweet DTSTART;VALUE=DATE:20220427 DTEND;VALUE=DATE:20220428 SEQUENCE:0 SUMMARY:25. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/25-tag-gegen-laerm-int ernational-noise-awareness-day/ X-COST-TYPE:free END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7845@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:\n\n\n
\n- Sehr geehrte Damen und Herren\,
\n
kommenden Mittwoch (27. Juli 2022) um 21 Uhr veranstalten wir im Rahmen des neuen digitalen Dialo gformats „MixTalk“ eine Online Live-Diskussion zum Thema „Sommer 2 022: mit dem Flieger in den Urlaub – pro oder contra?“. MixTalk i st ein Angebot des Südwestrundfunk (SWR). Hier diskutieren Menschen mit un terschiedlichen Standpunkten miteinander.
\nWir freuen uns\, wenn Si e mitdiskutieren und ihre Position im öffentlich-rechtlichen Rundfunk darl egen.
\nDie Diskussion findet live und virtuell auf www.mixtalk.de statt. Jeder kann zuschauen\, Ausschnitte we rden anschließend in den Sozialen Kanälen des SWR\, vor allem bei @mixtalk auf Instagram ausgespielt. Unsere Moderatorin ist die Journalistin und Po dcasterin Helen Fares.
\nDas Besondere an unserem neuen Form at: Es diskutieren immer zwei Menschen mit unterschiedlichen Posi tionen mindestens fünf Minuten lang. Fair\, konstruktiv und respektvoll. N eben eingeladenen Gästen können sich auch zuschauende User spontan dazusch alten und mitdiskutieren. Alles\, was man braucht: ein Smartphone oder ein Laptop mit Kamera und Mikro.
\nWir würden uns außerdem freuen\, wen n Sie die Möglichkeit hätten\, die Informationen über unsere „MixTalk“-Dis kussion zum Thema „Sommer 2022: mit dem Flieger in den Urlaub – pro oder c ontra?“ in Ihren Netzwerken zu verteilen. Unser Ziel ist es\, dass möglich st viele Menschen zuschauen und fair miteinander diskutieren.
\nViel en Dank schon einmal und beste Grüße\,
\nJulia Kretschmer aus dem Mi xTalk-Team
\n\n
\n
\n
\n DTSTART;VALUE=DATE:20220727 DTEND;VALUE=DATE:20220728 SEQUENCE:0 SUMMARY:Diskussionsrunde Digital URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/diskussionsrunde-digit al/ X-COST-TYPE:free END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:ai1ec-7868@www.xn--bndnissdost-thbg.de DTSTAMP:20240319T130450Z CATEGORIES: CONTACT: DESCRIPTION:
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Überschalljet erlebt eine Neuauflage
\nLas Vegas (dpa/ MOZ) Die Pläne von Aerion und Airbus für einen Überschalljet für Geschäfts reisende nehmen Formen an. Aerion wolle bis Mitte 2016 über den Ort der Pr oduktionsstätte entscheiden\, teilte das Unternehmen\, hinter dem der texa nische Milliardär Robert Bass steht\, in Las Vegas mit. Das Geschäftsreise flugzeug mit dem Namen AS2 soll 2021 erstmals abheben und 2023 in Dienst g ehen. Der Erstflugtermin liegt damit jedoch zwei Jahre später als noch bei m Einstieg von Airbus im vergangenen Jahr angekündigt. Airbus soll große T eile des Flugzeugs liefern\, die Endmontage will Aerion selbst vornehmen.< /p>\n
Der Markt für zivile Überschallflugzeuge ist seit dem Ende der Con
corde verwaist. Die Maschine\, die vom französischen Airbus-Vorläufer Aéro
spatiale mitentwickelt wurde und von 1976 bis 2003 regelmäßig verkehrte\,
hatte sich für British Airways und Air France angesichts ihres extrem hohe
n Treibstoffverbrauchs als unrentabel erwiesen. Das erste zivile Überschal
lflugzeug der Welt\, die der Concorde sehr ähnliche sowjetische Tu-144\, f
log angesichts diverser Probleme nur von 1975 bis 1978 im Liniendienst.
\nBildunterschrift:
\n1\,5-fache Schallgeschwindigkeit: Modell des
geplanten Überschallflugzeugs AS2 Foto: dpa/Aerion Corporation
Wir laden herzl
ich zur 625. Montagsdemo am 19.
Juni 2023 um 19 Uhr auf dem Marktplatz Friedrich
shagen ein. Der Betrieb des Flughafens BER gibt uns Anlass genug\,
auch nach der Eröffnung weiter gegen Feinstaub und Lärm zu kämpfen. Unsere 625. Demo widmen wir daher besonders dem Thema Gesundheit – einh
ergehend mit dem Kampf um ein echtes Nachtflugverbot. Dazu haben w
ir verschiedene Beiträge vorbereitet\, auch unser HNO-Spezialist Prof. Dr.
Hans Behrbohm wird zu diesem Thema sprechen. Viele Grüße Sprecherrat der
p>\n FBI (Friedrichshagener Bürgerinitiative)Quelle: P
ublikation Märkische Onlinezeitung\, Ausgabe Spree Journal – Erkner Ausgab
e
\nNr.268 Datum Mittwoch\, den 18. November 2015
\nSeite Nr.5
p>\n
DTSTART;VALUE=DATE:20230102
DTEND;VALUE=DATE:20230103
SEQUENCE:0
SUMMARY:Neuer Jet mit Überschallgeschwindigkeit
URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/neuer-jet-mit-uebersch
allgeschwindigkeit/
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
UID:ai1ec-7927@www.xn--bndnissdost-thbg.de
DTSTAMP:20240319T130450Z
CATEGORIES:
CONTACT:
DESCRIPTION:625. Montagsdemo in Be
rlin-Friedrichshagen
\n\n
\nWir würden uns sehr f
reuen\, Sie / Euch zu sehen.
\n\n\n
\n
„Alle Jahre wieder“ – Weihnachtssingen auf dem Marktplatz Friedrichshagen
\nAm 11. Dezember 2023 findet zum 13. Mal in Folge ein gemeinsames Weihnachtssingen auf dem Marktplatz in Fried richshagen statt.
\nUnter den wachsamen Augen des Alten Fritz werden wieder bekannte Weihnachtslieder erklingen und zum Mitsingen einladen.
\nEinen Moment der Einkehr und des Innehaltens im vorweihnachtlichen T rubel können wir in dieser denkwürdigen Zeit alle gut brauchen.
\nDe r Posaunenchor der Christophoruskirche\, Ev. Kirchengemeinde Friedrichshag en\, Leitung: Lothar Hansche\, wird gegen 19 Uhr vom Turm der Christophoru skirche den Abend eröffnen.
\nAuch bereits eine lieb gewordene Tradi tion ist das nachfolgende Weihnachtssingen unter der Anleitung von Andrea Timm mit ihrer Gitarre.
\n\nEs wird auch wieder die belieb ten Liederzettel geben\, die sich inzwischen unter so manchem Weihnachtsba um als kleine Gedächtnisstütze bewährt haben.
Wir fre uen uns sehr\, dass es diese schöne Tradition inzwischen in Friedrichshage n gibt und laden alle ein\, am 11. Dezember um 19 Uhr auf den Marktplatz i n der Bölschestraße zu kommen.
\n DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231211T190000 DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231211T200000 SEQUENCE:0 SUMMARY:+++ Einladung zum 13.Weihnachtssingen der FBI auf dem Marktplatz Fr iedrichshagen am 11.12.2023 +++ URL:http://www.xn--bndnissdost-thbg.de/Veranstaltung/einladung-zum-13-weihn achtssingen-der-fbi-auf-dem-marktplatz-friedrichshagen-am-11-12-2023/ X-COST-TYPE:free END:VEVENT END:VCALENDAR