BER: Haftstrafe nach Schmiergeldzahlung

§_RECHT_Mario_HausmannLandgericht Cottbus verurteilt früheren Bereichsleiter des Flughafens wegen Bestechlichkeit

…Ein ehemaliger Bereichsleiter der Flughafengesellschaft hatte Schmiergeld von einer Firma angenommen, jetzt wurde er dafür zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Landgericht Cottbus verhängte im BER-Korruptionsprozess am Mittwoch gegen den 48-Jährigen dreieinhalb Jahre Gefängnis wegen Bestechlichkeit. Zudem muss der Mann 150 000 Euro zahlen.

Die Ankläger hatten dem Ex-Prokuristen vorgeworfen, von einer Auftragsfirma 2012 Schmiergeld in Höhe von 150 000 Euro entgegengenommen zu haben. Im Gegenzug habe er sich dafür eingesetzt, dass Nachtragsforderungen in Millionenhöhe ungeprüft an die Ausrüsterfirma überwiesen wurden. Das Urteil lag knapp unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die drei Jahre und acht Monate Haft gefordert hatte.

Neben dem früheren Flughafen-Mitarbeiter saßen zwei weitere Männer auf der Anklagebank: Der Ex-Vorsitzende der Geschäftsleitung der Firma Imtech Deutschland erhielt eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und elf Monaten wegen Bestechung. Ein weiterer ehemaliger Firmenmitarbeiter wurde zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten wegen Beihilfe verurteilt. Alle drei Männer hatten zum Prozessauftakt im August zugegeben, dass das Schmiergeld floss. Der Vorsitzende Richter Stefan Fiedler betonte am Mittwoch in der Urteilsbegründung, dass nicht abschließend festgestellt werden könne, von wem genau die Initiative für den Deal ausging.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Parteien können innerhalb einer Woche Revision einlegen. Ein Anwalt des Ex-Bereichsleiters sagte direkt nach der Verhandlung, dass er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werde. Die Staatsanwaltschaft will hinsichtlich der Bewährungsstrafen prüfen, ob sie das Urteil anfechten wird. Die Anklagebehörde hatte für den Ex-Geschäftsführer eine Gefängnisstrafe von zwei Jahren und acht Monaten gefordert.

Quelle: Publikation Märkische Onlinezeitung, Regionalausgabe, Spree Journal – Erkner
Ausgabe Nr.240, Datum:  Donnerstag, den 13. Oktober 2016, Seite  Nr.10
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*