So arbeitet Berlins Regierender Bügermeister Müller (SPD)

…Ok, der Regierende BM übernimmt keine Verantwortung mehr für seine Antworten zur Flughafengesellschaft – so steht‘s in der Präambel: „Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Richtigkeit der Angaben im ausschließlichen Verantwortungsbereich der Geschäftsführung der FBB liegt.“ Aber muss Müller, immerhin ja auch FBB-Aufsichtsratschef, deshalb wirklich alles unterschreiben, selbst den offensichtlichsten Stuss?

Zum Beispiel den hier: Der Abgeordnete Harald Moritz wollte von ihm wissen wie viele Passagiere es pro Jahr auf der Flugverbindung zwischen Berlin und Bonn gibt. Für das letzte komplett ausgerechnete Jahr (2014) lautet die von Müller ans Parlament freigegebene Zahl: 28.279.822. Boah… 28,2 Mio! Nur zwischen Berlin und Bonn! Sensationell!!! Das sind ja sogar noch mal 299.289 mehr, als die FBB offiziell für den gesamten (!) Flugverkehr 2014 vermeldet hatte, all inclusive: New York, Malle, Abu Dhabi, Manchester, Moskau, Madrid usw. … und ja, eben auch Bonn. Also dafür gibt’s eigentlich nur zwei Erklärungen: Entweder, Berlin betreibt zusätzlich einen Geheimflughafen – oder der Aufsichtsratsvorsitzende hat ein so blindes Vertrauen in die FBB, dass er den Posten (AR-Chef) eigentlich auch gleich wieder abgeben kann. Die dritte Erklärung (nach Vorbild der BVG: „Is mir egal“) können wir ja wohl ausschließen (oder? Oder!).

Auweia … Na, da zitieren wir dazu mal den Regierenden Bürgermeister selbst, bitte schön: „Das war dusselig, aber unschädlich“ (in der Senatssitzung am 1.12. lt. Senatssprecherin Augenstein). Oder sagte er „dusselig und unnötig“ (in der selben Sitzung lt. Senatorin Yzer)? So oder so, was fehlt, ist die richtige Zahl der Passagiere zwischen Berlin und Bonn. Und hier – Tusch! – ist sie, exklusiv für Checkpoint-Leser: Im Jahr 2014 waren es 1.321.457, also 1,3 Mio, im Jahr 2015 waren es 1.457.695, also 1,4 Mio). Dagegen die brandaktuelle Zahl für 2015 insgesamt (mit Malle u.a.): 29,5 Mio. Und ja, Michael Müller hat zwar recht: „Nicht alles, was im Checkpoint steht, stimmt.“ Das hier aber schon – Sie können blind drauf vertrauen: Die Zahlen kommen direkt von der FBB.

Quelle: http://utf.rdir.de/form.do?agnCI=875&agnFN=fullview&agnUID=A.B._iK.C2n.BN7bE.dr50O6OFXVQqq0zBU3sW0A
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*