+ + BER: Beihilfe in Brüssel i.H.v. 2,2 Millarden Euro beantragt + +

Tagesspiegel vom 15.12.2014 (Abschrift)
Titel
BER noch eine Milliarde teurer
Am künftigen Hauptstadtflughafen, der nun 2017 eröffnen soll, wird mehr Geld benötigt. Nach Tagesspiegel-Information soll bei der EU in Brüssel die Genehmigung für BER- Beihilfen in Höhe von 2,2 Milliarden Euro beantragt werden, doppelt so viel wie bislang bekannt. Der Aufsichtsrat hatte zuletzt 1,1 Milliarden Euro bewilligt, um den BER fertig zu bauen, womit die Kosten bereits auf 5, 4 Milliarden steigen. Als Begründung heißt es sei „ein Puffer nötig“, da Erweiteruzngsinvestitionen nötig seien. Für sein „Sprint Programm“ am BER hatte Hartmut Mehdorn 2013 den Unternehmensberater Roland Berger engagiert. Bei der vergangen Aufsichtsratssitzung scheiterte Mehdorn damit, den Berger-Auftrag (rund 800.000 Euro monatlich) zu verlängern. Die Vorlage wurde auf Antrag von Berlins Regierendem Michael Müller (SPD) abgeschmettert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*