Angst vor Einnahmeverlust in München besiegelt Standortentscheidung BER

„Warum wird der Großflughafen BER in Schönefeld gebaut – und nicht in Sperenberg, obwohl dort mehr Platz zur Verfügung gestanden hätte? Rund 20 Jahre nach der umstrittenen Entscheidung verriet Brandenburgs Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (78, SPD) jetzt den angeblichen Grund.

Bei einem SPD-Fest in Gadsdorf im Kreis Teltow-Fläming sagte Stolpe, die Sperenberg-Gegner in der Berliner CDU „hätten wir noch rumgekriegt“. Gescheitert sei das Vorhaben, auf dem früheren russischen Militär-Flugplatz ein Drehkreuz wie in Frankfurt oder München zu bauen, an den „Hauptgegnern“ vom Bund.
Der damalige Bundes-Verkehrsstaatssekretär Wilhelm Knittel (79, CSU) hatte offenbar Angst vor Berliner Konkurrenz für das Drehkreuz München. Knittel habe zu Stolpe gesagt: „Wir können nicht zulassen, dass ihr dort einen Flughafen mit 24-Stunden-Betrieb baut. Wir haben gerade viel Geld in den Münchner Flughafen gesteckt, der darf nicht gefährdet werden.“ Knittel war gestern für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.“

Quelle: „http://www.bz-berlin.de/berlin/ber-statt-sperenberg-ist-csu-mann-verantwortlich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*