Endspurt beim Volksbegehren Nachtflugverbot in Berlin

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

bitte unterstützen Sie den Endspurt beim Volksbegehren Nachtflugverbot in Berlin. Jede Unterstützung und Hilfe ist willkommen. Hier finden Sie Infos dazu und sowie die Pressemitteilung der Kampagne Aufwachen Berlin:

Bis Freitag, den 28.09.2012, benötigen wir 173.000 Unterschriften in Berlin, die 100.000er Marke haben wir auf jeden Fall geknackt!

Aktionen ab Sonnabend, dem 22.09.2012

Köpenick sammelt – und das Bezirksamt sammelt mit!
Am Samstag, 22. September wird in Treptow-Köpenick an mehreren Stellen für das Volksbegehren Nachtflugverbot gesammelt.  Erstmals sammeln Politiker und Bürger gemeinsam für das Nachtflugverbot. Unter anderem mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Wir bitten interessierte Bürger, unseren Politikern beim Sammeln an den genannten Uhrzeiten zu helfen.
https://aufwachenberlin.wordpress.com/kopenick-sammelt/
https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/presse/archiv/20120913.1525.375189.html

Es gibt zwei zentrale Sammelpunkte, die jeweils täglich von 16.00 bis 19:00 Uhr zu besetzen sind.
Warum zentrale Sammelpunkte?
Alleine durch Unterschriften-Sammeln können wir das Volksbegehren Nachtflugverbot Berlin nicht mehr erfolgreich zu Ende bringen. Aber: Mittlerweile sind in Berlin rund 400.000! Unterschriftenlisten aktiv (Flyer, Listen und Zeitungsannoncen). Die müssen wir zurückholen, dann haben wir noch eine reelle Chance! Die zentralen Sammel-Stellen sind notwendig, damit die Leute ihre Listen dort abgeben können.

–> Entscheidet euch für eine der Sammelstellen oder für den Endspurt im Headquarter
–> Klickt auf einen der unten stehenden links
–> Um alle Termine zu sehen, auf „Alle xx Optionen anzeigen“ klicken
–> Tragt euch ein! (Name, opt. Name BI, opt. Mobiltel.)
–> Wer nur Std.-weise helfen kann, vermerkt dies mit einem zusätzlichen Kommentar

1. Alexanderplatz/Weltzeituhr – Sammelstelle Ost
http://www.doodle.com/7s3mxdmp33445mhd

2. Breitscheidplatz/Gedächtniskirche – Sammelstelle West
http://www.doodle.com/m3dp8sxea2nqcfyn

Weitere Sammelmöglichkeiten:
3.  Endspurt im Headquarter (Bölschestr. 44, Remise, 12587 Berlin)
http://doodle.com/v8h2kikr65n9n3ur

4. Bei der Vergabe der Startnummern für Berlin Marathon (40.000 Teiln.)
zwischen U-Bahnhof „Platz der Luftbrücke“ und Haupteingang Flughafengebäude THF 😉
http://www.doodle.com/m587n3hc8rsw34dw

5. Auch wichtig: Sammelaktionen an den Bahnhöfen
http://www.doodle.com/bv4dbxb2eb2pvgfq#cmt18543373

Pressemitteilung der Kampagne Aufwachen Berlin!

Endspurt für das Berliner Volksbegehren Nachtflugverbot / Mit  einem Maßnahmen-Bündel wollen Bürgerinitiativen die restlichen Stimmen einfahren

Um das noch bis zum 28. September laufende Volksbegehren Nachtflugverbot in Berlin erfolgreich abzuschließen, gehen 25 Bürgerinitiativen gegen Fluglärm jetzt zum Endspurt über. Bereits morgen, Samstag, den 22. September, findet ab 10.00 Uhr in Treptow-Köpenick eine gemeinsame Sammelaktion von Bezirkspolitikern und Bürgern statt.

Ab kommenden Montag bis Freitag werden zudem zwei zentrale Sammelpunkte an der Gedächtniskirche und an der Weltzeituhr eingerichtet. Hier können Bürger täglich von 16:00-19.00 Uhr unterschreiben oder ihre Unterschriftenlisten abgeben.

Daneben wird weiter auf Straßenfesten und an S-Bahnhöfen gesammelt. Unterschreiben kann jeder wahlberechtigte Berliner Bürger. Die Unterschrift kann auch geleistet werden auf allen Bürgerämtern Berlins. Ausgefüllte Unterschriftenlisten können auch per Post geschickt werden an die Grüne Liga e.V., Prenzlauer Allee 8, 10405, oder bei Bürgerinitiativen abgegeben werden.

In den letzten Wochen sind die Unterschriftenzahlen deutlich angestiegen und dürften sich nach Schätzungen bereits jetzt jenseits der 100.000 bewegen. Hoffnung schöpfen die Bürgerinitiativen auch aus der Tatsache, dass mittlerweile rund 400.000 Unterschriftenlisten in Berlin ausliegen oder verteilt worden sind. Gelingt es diese in nennenswerter Anzahl zurückzuholen, werden die insgesamt benötigten 173.000 Unterschriften noch erreicht. Nach dem 28. September eintreffende Unterschriften sind ungültig.

Die in der Kampagne Aufwachen Berlin zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger Berlins jetzt zu unterschreiben und die Unterschriftenlisten an Weltzeituhr und Gedächtniskirche sowie den anderen genannten Orten bis spätestens Freitag abzugeben.

Die Kampagne Aufwachen Berlin hat ihren Sitz bei der Friedrichshagener Bürgerinitiative in der Bölschestraße 44, 12587 Berlin

Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI)
Projektgruppe des Bürgervereins Friedrichshagen e. V.
Bölschestraße 44
12587 Berlin
fbi.berlin@googlemail.com
presse@fbi-berlin.org
www.fbi-berlin.org

und
Aufwachen Berlin! Kampagne zur Unterstützung des Volksbegehrens Nachtflugverbot in Berlin –
getragen von 25 Bürgerinitiativen​

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*