Fernsehberichte im ZDF- Länderspiegel und am 24.01.11 in Frontal 21 auch ZDF

ZDF Länderspiegel vom 21.1.2012 – Demo-Beitrag
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1547668/Angst-vor-Flugl%C3%A4rm

Am 24. in Frontal 21 gibt es mehr zu Schönefeld, hier die Vorankündigung
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1547032/Vorschau:-Frontal21-am-24-Januar-2012

Selbst die KiKa Nachrichten wurde über das Thema berichtet (es wird u.a. eine Friedrichshagener Familie vorgestellt):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/942096/logo!-am-Samstagabend

Man kann zuhause bleiben und sich einreden, man kann doch nichts machen, denn am 02.06.12 wird ohnehin eröffnet.
Man kann aber auch versuchen darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht Schallschutz beantragt, denn in Hessenwinkel in der Straße Im Haselwinkel sind für Schallschutz mehr als 8.000 € bewilligt worden. In der Straße Am Mühlenfließ (Rahnsdorf) ist auch ein Antrag im Juni auf dem Weg gebracht worden. Er ist derzeit in der Bearbeitung und wurde bis heute, obwohl die vg. Straße nicht im Schallschutzprogramm vorgesehen ist, nicht abgelehnt. Auch das muß man bei diesem Projekt immer wieder weiter feststellen, es wird nur scheibchenweise was preis gegeben. Die Ernüchterung, das hat Flörsheim (Frankfurt/M) bewiesen, kommt.
Der Herr Prof. Schwarz  äußerte im Landtag Brandenburg am 17.01.12 : Muß die FPS einen Lärmpegel 55 dB(A) im Innenraum einhalten müssen 6.000 Grundstücke umgesiedelt werden. Was das kostet, kostet für den Steuerzahler, dass kann sich jeder selbst ausrechnen. Es wird heute schon geschätzt, das der erforderliche Schallschutz 3 mal mehr kostet, wie der gesamte Flughafen. Aber dann ist das Wirtschaftswunder immer noch an der falschen Stelle, denn Lärmschutzwände für den Garten wird es nicht geben. Und wenn man eine neue Flughafengeneration auf den Weg bringen sollte, dann wird man die alten Flugzeuge auch nicht gleich verschrotten und die gesundheitsgefährdenden Nanopartikel, vor denen Ärzte schon lange warnen, sind damit nicht aus der Welt geschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V. Mitglied im Bündnis Südost
i.A. Michaelis

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*